SATO UNTERSTÜTZT EHI TECHNOLOGIE TAGE 2011, EINE WICHTIGE VERANSTALTUNG DES DEUTSCHEN EINZELHANDELS

EHI Technologie Tage

Congress–Centrum Nord, Koelnmesse

8. -9. November 2011

SATO International Europe, ein marktführendes Unternehmen auf den Gebieten automatische Identifi­zierung und Datenerfassung (AIDC), Strichcodedruck, Etikettierung und EPC/RFID-Technologien, unterstützt eine der wichtigsten Veranstaltungen des deutschen Einzelhandels und der Industrie in Deutschland, die EHI Technologie Tage 2011, und zeigt auf dieser Fachmesse auch das breite Spektrum seiner Lösungen für den Einzelhandel.

Produkte von SATO haben bereits bei zahlreichen wichtigen Einzelhändlern erhebliche Effizienz­steigerungen ermöglicht. SATO ist damit hervorragend positioniert als Anbieter kostengünstiger Lösungen für Unternehmen unterschiedlicher Größen – von kleineren unabhängigen Betrieben bis hin zu den größten Einzelhandelsunternehmen. Die von SATO angebotene Palette von Lösungen für den Einzelhandel ermöglicht die Erstellung ästhetisch ansprechender, gut sichtbarer Etiketten in Verbin­dung mit bedienungsfreundlichen Systemen, die die Präzision und Auszeichnungsgeschwindigkeit bei Anwendungen wie z.B. der Auszeichnung von Preissenkungen, Regalauszeichnung, Erstellung von Hänge- oder Klebeetiketten, Aufnahme des Warenbestands oder Etikettierung von Verkaufsaktionen verbessern.

Untersuchungen haben gezeigt, dass fast 40% der Einzelhändler aktuell Preissenkungen hand­schriftlich auszeichnen und dazu Verkaufspersonal einsetzen. Handschriftliche Auszeichnungen sind jedoch ästhetisch nicht besonders ansprechend. Sie verringern das Markenimage und erhöhen das Risiko von Falschinformationen und Gewinneinbußen. Die neuen Drucker von SATO, die auf den EHI Technologie Tagen gezeigt werden, ermöglichen Einzelhändlern die Verbesserung des Kundenservice, eine genauere Bestandsführung, präzisere Verkaufszahlen und eine erhöhte Mitarbeiterproduktivität.

Der speziell für Anwendungen im Einzelhandel entwickelte TG3 eignet sich hervorragend für die Auszeichnung von Textilien, Zubehör, Haushaltswaren, Innenausstattung und vielen anderen Produkten mit Hilfe von Hänge- oder Klebeetiketten. Mit attraktiven Etiketten, auf denen z.B. Markenname, Logo, Markenslogan, Produktbezeichnung, Website des Unternehmens etc. vermerkt sein kann, versetzt er den Einzelhändler in die Lage, ein Markenbewusstsein zu schaffen. Außerdem können Anwender Hänge- oder Klebeetiketten herstellen, auf denen z.B. Preise, Preissenkungen, Ausverkäufe, Artikelnummern, Preisinformationen, Produktherkunft oder Größe, Ausführung oder sonstige wichtige Informationen vermerkt sind. Ein Alleinstellungsmerkmal des TG3 ist die aktive Stapeleinrichtung und die integrierte hochwertige Schneidevorrichtung. Der TG3 bietet praktisch unbegrenzte Möglichkeiten für die Auszeichnung und Etikettierung.

Eine weitere, extrem flexible und kostengünstige Lösung für die Preisauszeichnung von Textilien und Mode ist der Drucker DR3 von SATO. Dieser Drucker mit intergierter Schneide eignet sich für Anwendungen wie die Preisauszeichnung oder die Kennzeichnung von Preissenkungen mit Klebe- oder Hängeetiketten, die Auszeichnung von Zubehör oder Bekleidung, oder das Drucken von Gepäckanhängern und Eintrittskarten. Der Drucker erfüllt alle Anforderungen an ein Universal-Etikettierungssystem und ermöglicht den Druck von Hängeeti­ketten mit einer Dicke bis zu 0,28mm bzw. 0,011”.

Die neueste Innovation von SATO ist der leichte und tragbare TH2, der sich sowohl für den Einzel­handel als auch für Schnellrestaurants eignet, insbesondere dank seiner leistungsstarken Preis­senkungsfunktionalität. Mit Hilfe einer benutzerdefinierten Datenbank, die auf die SD-Karte des Geräts übertragen oder über ein LAN abgerufen werden kann, entlastet der TH2 die Mitarbeiter im Verkauf von der Verantwortung für die Preisberechnung, ermöglicht aber gleichzeitig die kurzfristige Umsetzung von Preisnachlässen bei Verkaufsaktionen, Ausverkäufen oder dem Verkauf verderblicher Produkte.  Der TH2 ist mit jedem beliebigen Handscanner kompatibel und druckt alte und neue Preise mit Angabe des Preisnachlasses in Prozent automatisch auf Karton-oder Klebeetikett.

Der TH2 ist für einen Temperaturbereich von 0 bis 40˚C geeignet und hat eine antimikrobielle Be­schichtung. Dank seiner internen Echtzeituhr können Anwender mit dem TH2 mühelos gesetzliche Vorschriften zur Lebensmittelzubereitung und Etikettierung erfüllen: Das Gerät berechnet Entnahme-, Auftau- und Verbrauchsdaten (und -zeiten) für Produkte, die in seiner benutzerspezifischen Datenbank gespeichert sind. Bedienerfehler werden damit vermieden. Weitere Anwendungen für die Lebensmittel­industrie sind die Kennzeichnung von Zutaten und die Regalauszeichnung.

Fachleute von SATO sind während der EHI Technologie Tage 2011 anwesend und stellen diese und andere Produkte sowie Systeme und Lösungen für eine Vielzahl von Anwendungen im Einzelhandels­bereich vor. Außerdem stehen Sie mit praktischen Ratschlägen zur Verbesserung der Etikettierungs- und DCS-Lösungen in Ihrem Unternehmen bereit.

–          ENDE    –

Weitere Medieninformationen erhalten Sie von:

Emma Letessier, Technical Publicity

Tel. +44 (0)1582 390980

E-Mail: eletessier@technical-group.com

Informationen über SATO

SATO ist internationaler Marktführer und Pionier auf dem Gebiet der integrierten Lösungen für die automatische Identifikation und Datenerfassung unter Verwendung von Strichcode- und RFID-Techno­logien. SATO produziert innovative, zuverlässige Systeme zur automatischen Identifikation und bietet seinen Kunden Komplettlösungen, die Hardware, Software, Medienversorgung und Wartungsdienst­leistungen umfassen. Die Lösungen von SATO bieten Kunden hohe Genauigkeit und ermöglichen die Senkung von Arbeitskosten und Ressourcenaufwand zur Schonung der Umwelt.

Das 1940 gegründete Unternehmen SATO wird in der ersten Sektion der Tokioter Börse in Japan notiert. SATO verfügt über Vertriebs- und Supportniederlassungen in mehr als 20 Ländern und wird weltweit durch ein Netzwerk leistungsfähiger Partner vertreten. Für das am 31. März 2011 abgeschlossene Geschäftsjahr meldete das Unternehmen einen Umsatz von 78.368 Mio. JPY (914 Mio. US$).  Weitere Informationen zur SATO Corporation finden Sie unter www.sato.co.jp/english

*Auf der Basis eines Umrechnungskurses von 1 US Dollar = 85,73 Jap. Yen.