Releasestrategie für eine Maklersoftware mit dem Kunden als Ideengeber

Eine Releasestrategie für eine Maklersoftware – wie für andere Softwarelösungen auch- profitiert am meisten, wenn der Kunde als Ideengeber mitwirkt. Der Kunde, also der Versicherungsmakler, weiß genau, wo Usability und Funktionserweiterungen nötig sind. Der Softwarehersteller braucht nur noch ein offenes Ohr und einen Notizblock.

Jede Software muss sich weiter entwickeln, denn das Leben entwickelt sich weiter. Dies gilt natürlich auch in der Welt des Versicherungsmaklers. Neue Anforderungen entstehen durch neue Gesetze oder durch neues Kundenverhalten. Oder weil das eine oder andere Versicherungsunternehmen seine Kommunikation mit dem Makler ändert. Deshalb muss eine Releasestrategie neben Ideen aus eigener Marktbeobachtung auch die Ideen der Softwareanwender einsammeln gehen wie reife Früchte. Und aus allen Ideen kann ein neues, nützliches, interessantes Release werden.

Wie lässt sich das praktisch umsetzen? Es ist ganz einfach. Der Geheimtipp heißt schlicht „Kundenbesuch“.

Im Rahmen der Releasestrategie für eine Maklersoftware sollten die Anwender  regelmäßig besucht werden, beispielsweise  zweimal im Jahr, wenn das Geschäftsleben der Versicherungsmakler das am besten zulässt; vielleicht also im Frühjahr und im Herbst.

Mit den Kunden kann dann in kleinerer oder größerer Runde über alte Features, die optimiert werden könnten und neue Features, die sie sich wünschen, diskutiert werden. Und natürlich können die eigenen Feature-Ideen auf den Prüfstand gestellt werden.

Warum nicht einfach ein Anwendertreffen dafür nutzen? Auch das ist eine gute Idee. Hier können dann gleich alle Meinungen zu einer Idee eingesammelt werden und vermutlich entstehen noch ganz neue.

Schließt die eine Option die andere aus? Nein. Beide Möglichkeiten der Ideenschmiede ergänzen sich und sollten für eine Releasestrategie eingeplant werden.. Die eine- der Kundenbesuch – ist etwas intimer – hier kann über einiges gesprochen werden, was nicht für die Öffentlichkeit bestimmt ist z.B. aus einer gewissen Konkurrenzsituation heraus. Das Anwendertreffen bietet die Option herauszufinden, ob auch die Mit- Nutzer der Software ähnliche Herausforderungen sehen wie z.B. „plötzlich waren die Eingabefelder nicht mehr da, wo sie sonst immer sind!“

Wir können von unserer Seite nur sagen, Kundenbesuche lohnen sich in jedem Fall.

Für dieses Jahr sind wir fast durch mit unseren Kundengesprächen!
Und wir haben einen Sack voller Ideen geschnürt für das nächste Release GIN-AX 5.2!