Querdenker-Innovation-Award zeichnet außergewöhnliche Erfindungen aus

Im Rahmen der QUERDENKER-Awards wird 2014 wieder der Querdenker-Innovation-Award für außergewöhnliche Produkte, Erfindungen und Technologien verliehen. Die Kategorie verzeichnete 2013 einen enormen Zuspruch und war vorzeitig komplett ausgebucht, denn pro Kategorie werden nur die ersten 50 Bewerbungen angenommen. Die Bewerbungsfrist für die QUERDENKER-Awards endet am 30. Juni 2014.

Im letzten Jahr konnte die DeVeTec GmbH die Jury mit dem ORC(Organic Rankine Cycle)-Dampfexpansionsmotor von sich überzeugen, der aus Abwärme, die während der industriellen Produktion entsteht, Strom erzeugt. Der so gewonnene Eigenstrom kann von den Betrieben direkt wiederverwertet werden – CO²-neutral und ohne zusätzliche Brennstoffkosten.

„Mit dem Innovation-Award zeichnen wir die Top-Innovatoren Deutschlands aus. Der Gewinner erhält eine außergewöhnliche Trophäe, die im fünften Jahr der QUERDENKER-Awards als Innovations- und Qualitäts-Siegel für Unternehmen gilt“, so Otmar Ehrl, Vorsitzender der QUERDENKER-Stiftung.

Mit den QUERDENKER-Awards werden jährlich kreative Köpfe und innovative Unternehmen geehrt, die mit Mut, Leidenschaft und Originalität ausgetretene Pfade verlassen und neue Wege erfolgreich gehen. Neben dem Innovation-Award werden folgende Awards verliehen: Design, Green, Enterprise, Top-Manager und Excellence. Bewerben können sich alle Unternehmen, Institutionen und Einzelpersonen. Informationen zur Bewerbung unter www.querdenker.de/award.

Die Abstimmung über die Preisträger erfolgt durch eine hochkarätig besetzte 30-köpfige Jury mit Vertretern aus Wirtschaft, Medien und Kultur sowie durch die Mitglieder des QUERDENKER-Clubs.

Am 25.11.2014 findet die feierliche Preisverleihung im Doppelkegel der BMW Welt in München statt. Neben den Bewerber-Awards werden auch die Ehrenpreise im Beisein von 300 VIPs aus Wirtschaft, Sport, Kultur und Medien persönlich überreicht (bisher an u.a. Günther Jauch, Peter Maffay und Maria Furtwängler). Die Awardverleihung ist zugleich die Abendveranstaltung des 5. Innovations- & Querdenker-Kongress, der am 25. und 26.11. unter dem Leitthema: „ideen. innovation. wachstum. Zukunftsstrategien und Geschäftsmodelle für nachhaltigen Unternehmenserfolg“ stattfindet. Informationen zu Anmeldung und Programm finden Sie unter www.querdenker.de.