Qualifizierungsstandarts für Coaches

Der Verband Ganzheitliches Führungs- und Persönlichkeits-Coaching e.V. kann hinsichtlich der Qualitätssicherung der Tätigkeit seiner Mitglieder auf vier jährliche Weiterbildungen, vier jährliche Supervisionen für seine Mitglieder vorweisen. Das ist die Bilanz nach fast drei Jahren seines Bestehens. Die Mitglieder, viele davon sind Einzelkämpfer im Markt, schätzen das und den professionellen Austausch unter Kollegen bei den vierteljährlichen Treffen. Das große Interesse von Interessenten bestätigt die Bedeutung des Angebots.

Der Vorstand des Verbandes setzt sich besonders für die Qualitätssicherung der Angebote seiner Mitglieder ein. Eine Herausforderung dabei liegt in den unterschiedlichen und sehr speziellen Coaching-Ansätzen vieler Coaches:

Die eine schöpft aus der Empathie ihrer schauspielerischen Karriere, ein anderer aus seiner Erfahrung als Führungskraft von 130 Mitarbeitern, wieder ein anderer aus seinem Erfolg als Gründer eines Unternehmens, eine andere merkte als Ernährungsberaterin, dass sie immer wieder auf umfangreichere Zusammenhänge im Leben ihrer Klienten stieß, die es zu klären galt, und wieder eine andere konnte als professionelle Gesangslehrerin manche stimmlichen Blockaden ihrer Schüler nur durch ein persönlichkeitsbezogenes Coaching lösen. Ein Jurist sah sich oft in der Situation, dass seine Mandanten eine viel umfassendere Lebensberatung brauchten, als nur juristischen Rat.

Coachingkompetenz braucht es insofern häufig als Sekundärqualifikation, die auf eine andere Kompetenz aufsetzt und diese mit oft fließenden Grenzen ergänzt und erweitert. Das ist sicherlich sinnvoll, macht viele Beratungs- und Coachingangebote aber schwer vergleichbar.

Insofern lässt sich die Qualitätsbewertung für die Zertifizierung vieler Coaches nicht durch schematische Fragebögen und vorliegende Kriterienkataloge vollziehen, sondern allenfalls als qualifizierte Einschätzung nach einem ausführlichen Interview durch erfahrene andere Coaches.

Der Verbandsvorstand legt gerade auf solche qualifizierten Interviews mit Coaches, die sich um eine Verbandszertifizierung bewerrben, Wert und verleiht diese Zertifizierung ausdrücklich nur als Ausdruck überzeugend bestandener Interviews und bei der Einschätzung, dass jemand eine wirklich sinnvolle und kompetente Beratungs- und Coaching-Arbeit leistet, bei der er das Gesamtwohl seiner Klienten kompetent und ganzheitlich im Blick hat und dabei strikt lösungsorientiert arbeitet. Mit einer solchen Einschätzung muss der Vorstand vor dem Urteil der anderen Mitglied bestehen.

Eine übeerraschende Einsicht am Rande ist: Da Coaches oft aus anderem Anlass aufgesucht werden und von ihrem jeweiligen fachlichen und biografischen Ansatz her sehr unterschiedlich arbeiten, treten sie kaum zueinander in Konkurrenz. Sie werden überwiegend von ihren Klienten aus anderen Gründen aufgesucht und gefunden. Wenn dann eine ganzheitliche Coachingkompetenz hinzukommt, freut das die Klienten und sie haben Glück gehabt. Die wenigsten hätten vorab danach gefragt und gesucht.

Verband Ganzheitliches Führungs- und Persönlichkeits-Coaching e.V.
verband-coaching.com