Projectplace macht Kanban-Boards mobil

Kostenlose Projektmanagement-App für iOS ab jetzt auch mit mobilen Kanban-Boards und Facebook-Anbindung

Stockholm/Frankfurt a. M., 8. Mai 2013 – Projectplace, führender europäischer Anbieter von Social Project Management Tools, bringt mit dem neuen Release seiner iOS-Apps erstmals Kanban-Boards auf mobile Endgeräte. So ist es nun möglich, persönliche Projekte mit seinen Facebook-Freunden zu planen und zu managen. Die kostenlose App steht sowohl neuen Anwendern als auch bestehenden Projectplace-Kunden zur Verfügung.

Neue App-Nutzer können persönliche bzw. private Aktivitäten mit Freunden organisieren, ohne hierzu einen Projectplace-Account haben zu müssen. Zu den Aktivitäten lassen sich ganz einfach Freunde via Facebook einladen. Hinzugefügte Personen können sich selbst oder anderen Aufgaben zuordnen. Jederzeit haben die Nutzer mit den Kanban-Boards die Möglichkeit zu überblicken, wer woran arbeitet und wie weit das Projekt oder die Aktivität fortgeschritten ist.

„Mit der neuen App wollen wir jedem, der in irgendeiner Weise mit anderen kooperiert, die Möglichkeit an die Hand geben, bei der Organisation seiner persönlichen Aktivitäten die Vorteile der Kanban-Methode zu nutzen“, sagt Johan Zetterström, CEO von Projectplace. „Noch nie war die Planung einfacher Projekte mit mobilen Kanban-Boards so leicht.“

Von Papierlisten zu digitalen Aufgaben-Boards

Zu jeder Zeit und von beliebigen Standorten aus haben die Anwender Zugriff auf ein modernes und praktisches Planungswerkzeug, das sie jederzeit auf den aktuellen Stand ihrer persönlichen Projekte bringt. Auch unterwegs und von verschiedenen Standorten aus lassen sich damit Aufgaben vorantreiben.

„Die hervorragende visuelle Darstellung der beteiligten Personen und der Dinge, die zu tun sind, ist viel verbindlicher und effektiver als gewöhnliche Listen“, sagt David Prescott, Senior Project Manager AEG und treuer Nutzer der Projectplace Kanban-Boards. „Kanban gibt den Teammitgliedern ein Gefühl der Zugehörigkeit und sorgt für mehr Engagement und das nicht nur bei den Aktivitäten der Einzelnen, sondern für das ganze Projekt.“

Bestehende Nutzer von Projectplace erhalten mit der neuen App Zugang zu sämtlichen Features; dazu gehören beispielsweise das Dokumentenmanagement, Konversationen zu sämtlichen Projekten und multiple Kanban-Boards.

Die neue App ist bislang nur für iOS verfügbar; eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Die App ist im Apple AppStore kostenlos zu beziehen.

Über Kanban-Boards

Kanban Boards sind eine der beliebtesten Tools zur Steigerung der Produktivität. Sie erhalten derzeit weltweit eine enorme Popularität in Unternehmen, indem sie den Arbeitsfortschritt visualisieren, die Anzahl von Meetings reduzieren und vieles mehr. Mit Kanban Boards lassen sich eine Vielzahl persönlicher Angelegenheit organisieren. Teams erhalten damit den vollen Überblick darüber, wer woran arbeitet und was derzeit die höchste Priorität hat. Das fördert Eigenverantwortung und individuelles Commitment.