Professionelle Gebäudereinigung immer beliebter

Fast Eine Million Gebäudereiniger deutschlandweit tätig
Gut erwartete und reine Büroräumlichkeiten zählen genau so zu einem gepflegten Auftreten in der Geschäftswelt, wie ein schicker Anzug mit Krawatte. Sie erhalten ein gesundes Klima am Arbeitsplatz und sind für die Außendarstellung wichtig. Das Angebot an Reinigungsanbietern ist groß, da dementsprechend große Reinigungsdienstleister bis zu Einmannbetriebe existieren. Bundesweit waren Ende 2010 rund 40.000 Betriebe mit ungefähr 900.000 Arbeitern im Gebäudereiniger-Handwerk tätig, was einen Prozentsatz aller Beschäftigten in Deutschland um zwei Prozent besetzt.

Reinigung ist Werterhaltung
Geschäftsführer des K & T Gebäudemanagement sied die Reinigung im Gleichsatz mit einer Werterhaltung, da ein Boden zwar schnell und kostengünstig gewaschen wird, allerdings eine Reinigung auf der die verwendeten Materialien rücksichtlich geachtet wird, meist kostspieliger und dementsprechend spezieller bearbeitet werden kann.

Bestimmte Ausbildungsanforderung bei Gebäudereinigungen
Die Hochrangigkeit der Qualifikationen der Mitarbeiter stehen bei Experten in der Gebäudereinigung für ausschlaggebende Qualität, als vielfach angenommen. Ein Befähigungsnachweis für das Handwerk sind etwa Meisterprüfungen in der Fassaden-, Denkmal-, und Gebäudereinigung. Ausbildungsanforderungen gelten für bestimmte Reinigungsdienstleistungen. So muss die Reinigung eines lebensmittel verarbeitenden Betriebes auch das dementsprechende Konzept beinhalten.

Gebäudereinigung in der Praxis
Wir erklären anhand des Beispiels einer großen Bank mit Filialnetz in Deutschland, wie der Service für eine Gewerbeimmobilie ausschauen kann.
In jeweils unterschiedlichen Intervallen wie innen und außen gehören die Reinigungsarbeiten  zum Leistungspaket. Für erforderliche Fassadenreinigungen werden speziell ausgebildete Industriereinigungskräfte eingesetzt, welche regelmäßig in Höhenwerkstätten trainieren. Die technische Instandhaltung, die Wartung, der Einkauf von Betriebsmitteln und die Reinigung reichen für das wichtige Konzept im Facility Bereich.
Die Anforderungen des Kunden werden zu dem jeweiligen Angebot angepasst. Die Reinigung von Boden und Inventar in sämtlichen Büroräumlichkeiten und Sanitäranlagen, sowie die Müllentsorgung zählen zu einen der wichtigsten Dienstleistungen. Unter der Bürobetreuung verstehe man allerdings nicht nur entleerte Papierkörbe und saubere Schreibtische, sondern je nach Wunsch den Kunden auch einen individuellen Service für Portierdienste, Hausreinigung, Pflege der Büropflanzen und die Schädlingsbekämpfung.
Die Angebots- und Preisberechnung wird durch den Zeit-, Maschinen- und Materialaufwand berechnet. Spezielle Mop-Systeme, Einscheibemaschinen, Staubsauger, Scheuersaugautomate und Inventurwagen gehören zu wichtigen Hilfsmaterialien. Die Einsatzhäufigkeit und der Qualitätsanspruch des Kunden beeinflusst den Zeitaufwand der Arbeit. Herausfordernde Aufträge sind ebenso beachtlich und sorgsam zu beachten wie einfache Reinigungen.
Urlaubs- und krankheitsbedingte Ausfälle können durch schnell angestellte hauseigene Reinigungskräfte vermieden werden. Dazu kommt ein Wegfallen der gesetzlichen Verpflichtungen für den Auftraggeber, welche sich aus Arbeits- und Dienstgeberrecht ergeben. Die weltweite Rezession der Finanzkrise verursachte zwar Umsatzrückgang, allerdings wurde auf keine Reinigungsdienstleistungen verzichtet. Daher gilt diese Branche grundsätzlich als relativ krisensicher und stark.
Bundesweite Gebäudereinigung
Sie suchen einen qualifizierten Gebäudereiniger? Wir kommen aus Kassel, sind aber bundesweit aktiv und freuen uns über Ihre Kontaktaufnahme. Unsere Kontaktdaten lauten:

K & T Gebäudemanagement GmbH

Internet: www.ktgebaeudemanagement.de