Präsentation des Unternehmens SEDA auf der IFAT 2016

Die Weltmesse für Wasser-, Abfallwasser-, Abfall- und Rohstoffwirtschaft IFAT fand vom 30. Mai bis zum 3. Juni 2016 in München statt. Dort stellten 3.097 Aussteller, die aus 59 Ländern anreisten, ihre Unternehmen und Produkte vor, die von etwa 138.000 Besuchern aus über 170 Ländern auf dem Messegelände besucht wurden. Damit ist die Internationalität sowohl bei Besuchern und Ausstellern abermals gestiegen. Die IFAT feierte dieses Jahr ihr 50-jähriges Bestehen. Auch das Unternehmen SEDA gehörte zu den Ausstellern.

Informationen über SEDA

Das Unternehmen SEDA ist der weltweite Führer auf dem Gebiet der Fahrzeug-Trockenlegungstechnologie. Der Sitz der SEDA Umwelttechnik GmbH befindet sich in Kössen im österreichischen Tirol. Auf der IFAT 2016 präsentierte das Unternehmen eine leistungsstarke Schau zum Thema Trockenlegung und Autorecycling. Der komplette Recyclingprozess konnte vom internationalen Fachpublikum auf einer Fläche von 3.384 Quadratmetern mitverfolgt werden. Viermal täglich wurde der komplexe Prozess an sechs Stationen in Echtzeit demonstriert. Darüber hinaus erhielten die Besucher umfangreiche Informationen über den gesamten Prozess und der Abwicklung der Autoverwertung. Dazu beantworteten die Experten von SEDA alle Fragen der Besucher und wiesen auf innovative Möglichkeiten für verwertende Betriebe hin.

Erste und zweite Station von SEDA auf der IFAT

Die erste Station zeigte die richtige Lagerung der Fahrzeuge. Neben den Möglichkeiten zur kompakten Lagerung alter Fahrzeuge auf geringer Fläche, um Sauberkeit, Übersicht und Ordnung zu schaffen, wurde auch die EDV-gestützte Lagerung vorgestellt. Die zweite Station befasste sich mit der Vorbereitung alter Fahrzeuge für die effiziente Bearbeitung. In diesem Rahmen wurde ein Fahrzeug auf einem Trolley platziert, um es staplerfrei verwenden zu können. Dabei wurden die Batterie und Reifen sowie Kältemittel aus der Klimaanlage entfernt.

Dritte und vierte Station der Vorführung von SEDA

Als dritte Station wurde die Trockenlegung vorgeführt. Der SEDA MDS6 Container ist eine komplette Lösung dazu. Er wird einfach aufgestellt und angeschlossen, um im vereinfachten Genehmigungsverfahren arbeiten zu können. Da in einem Altfahrzeug durchschnittlich etwa 22 Liter an gefährlichen Flüssigkeiten zurückbleiben, werden diese mit SEDA Anlagen sicher entfernt. Die vierte Station demonstrierte die Demontage mit der SEDA All in One Solution. Die Arbeiten erfolgen mit einem KippLift.

Fünfte und sechste Station der Demonstration von SEDA auf der IFAT

Die fünfte Station beinhaltete mehrere Schritte zur Weiterverarbeitung, zum Beispiel die Trennung von Reifen und Felgen mit dem T-REC XXL oder das Zerhacken der Motoren mit einem E-Motorchop. Bei der sechsten und letzten Station wurde die Weiterverarbeitung mit starken Maschinen präsentiert, wie mit dem LIEBHERR Zerlegebagger LH30M Industry Litronic.

Kontakt:

SEDA-Umwelttechnik GmbH