Planview definiert mit Übernahme von Projectplace das Thema Portfolio- und Ressourcenmanagement neu

Marktführer von Cloud-basierten Lösungen für die Zusammenarbeit in Projekten und Projektportfoliomanagement wollen zusammen visionäre Arbeitsformen unterstützen sowie das Portfolio- und Ressourcenmanagement neu definieren.

Karlsruhe, 13. August 2014 – Planview hat heute die Übernahme des Softwareunternehmens Projectplace bekannt gegeben und erweitert damit signifikant sein Marktangebot für Portfolio- und Ressourcenmanagement. Projectplace, mit Sitz in Stockholm, ist ein Pionier von Cloud-basierten Lösungen für die Zusammenarbeit in Projekten (Project Collaboration) und seit 15 Jahren auf dem Markt präsent. Die Lösungen von Projectplace werden seitdem von rund einer Million Anwendern genutzt. Das neue Planview bietet nun zum ersten Mal sowohl branchenführende Projekt- und Portfolio-Management (PPM) als auch Projekt Collaboration-Lösungen an, die sich sowohl an große Unternehmen als auch kleine Teams richten. Damit können die Kunden ihre strategischen Ziele und Geschäftsergebnisse besser erreichen, indem sie ihre limitierten Ressourcen durch Portfolio-, Ressourcen- und Workmanagement effizienter nutzen.

Projectplace wird als eigenständige Geschäftseinheit innerhalb von Planview geführt werden, wobei SaaS (Software-as-a-Service) als primäres Vertriebs- und Geschäftsmodell des Unternehmens weiter ausgebaut wird. Das neue Unternehmen umfasst ein Umsatzvolumen von 125 Millionen US-Dollar und bietet die zwei Produktlinien Planview Enterprise und Projectplace an. Planview wird weiter in die Produktentwicklung von Projectplace investieren und die Lösung auch in Planview Enterprise integrieren. Zusammen eingesetzt erfüllen beide Produkte das Versprechen – und den wachsenden Bedarf nach – einer Lösung für Portfolio- und Ressourcenmanagement, die alle Mitarbeiter, Ressourcen und Projekte organisatorisch an den Unternehmenszielen ausrichtet, unabhängig davon, wie sie arbeiten.

‘No Matter How You Work’-Vision: Moderne Arbeitsformen überall und jederzeit unterstützen

„Mit dieser Akquisition bauen wir Planview weiter aus, um eine umfassendere Vision von Portfolio- und Ressourcenmanagement zu erfüllen“, sagt Greg Gilmore, CEO von Planview. „Unsere SaaS-Strategie war nur der erste Schritt. Die Übernahme von Projectplace passt perfekt zu unserer ‘No Matter How You Work’-Vision: Ein Portfolio, das die wesentlichen Arbeitstypen umfasst und auf unserem Ressourcenmanagement-Ansatz basiert. Die Produkte wurden dafür entwickelt, die jeweiligen Bedürfnisse von Projekt- und Portfolio-Management-(PPM) und Projekt Collaboration-Anwendern zu unterstützen, so dass sie gemeinsam einen umfassenden Überblick über die Ressourcen im gesamten Unternehmen eröffnen.“

Unternehmen können nun ein integriertes Portfolio an Aufgaben und Ressourcen einheitlich managen, da Planview das Spektrum an Arbeitsformen und Möglichkeiten adressiert, wie seine Kunden arbeiten: vom Projekt-Portfolio-Management über die Zusammenarbeit bei Projekten bis hin zur agilen Softwareentwicklung – letztere sind über Partnerschaften mit Anbietern von Agile ALM-Lösungen abgedeckt. Mit dieser Strategie richtet sich Planview nach den Leitlinien, die Gartner im Rahmen des „PPM Product Usage Reference Model”[[1]] und Forrester anhand der Studie “Above-the-Line: Strategic Planning and Below-the-Line: Work Execution”[[2]] aufzeigen.

„Die Zusammenarbeit zwischen Mitarbeitern in Projekten und Prozessen im Unternehmen führt als wesentliche Aktivität zu einer steigenden Nachfrage nach interaktiven und ineinandergreifenden Anwendungen“, sagt Mark Smith, CEO und Chief Research Officer von Ventana Research. „Mit dem Kauf von Projectplace schafft Planview einen Wert, der weit über die traditionellen Ansätze hinausgeht, bei denen es nur um Termine und Projekte in der Cloud geht. Die kombinierte Lösung erschließt Möglichkeiten für das Managen von Projekten und Portfolios, indem sie einen neuen Standard für Business und IT errichtet, so dass die Unternehmen die Produktivität und Wertschöpfung ihrer Mitarbeiter erheblich steigern können.“

Der aktuelle Projectplace-CEO Johan Zetterström wird General Manager der neuen Projectplace Geschäftseinheit und direkt an Planview-CEO Greg Gilmore berichten.

„Für alle unsere Kunden wird der Zusammenschluss von Projectplace und Planview interessante Chancen eröffnen, weil wir unsere Stärken im Hinblick auf die Produktangebote, Marktpräsenz, Erfahrung mit Cloud Computing und den Modellen für die Markteinführung ergänzen“, sagt Johan Zetterström. „Wir haben nach einem perfekt passenden Partner im nordamerikanischen Markt gesucht, und ich bin wirklich froh, dass sich unsere beiden Unternehmen gefunden haben. Planview ist ein etablierter Marktführer mit einem großartigen Team, das unser Engagement für Innovation teilt.“

Weitere Informationen über die Übernahme sind unter www.planview.com/TheNewPlanview bzw. über Projectplace unter www.projectplace.com abrufbar.

[[Quellen]]

[1] Gartner, Maximize Value and Avoid Waste by Managing PPM Tool Proliferation in Your Enterprise, Daniel B. Stang, November 20, 2013

[2]Forrester, The Forrester Wave™: Project/Program Portfolio Management, Q4 2012, Margo Visitacion, Phil Murphy, Kyle McNabb, Rachel Brown, December 20, 2012

[[Bildmaterial ]]