Pictet startet Kooperation mit quao.de.

Die QUAO AG meldet den Beginn einer Kooperation mit dem Fondsanbieter Pictet. Gegenstand der Zusammenarbeit ist die Vermarktung von Pictet Fonds auf der Plattform quao.de.

Dazu teilt der Vorstand Alexander Khayat mit:

„Mit dem Kooperationspartner Pictet haben wir einen wichtigen Meilenstein in der Vermarktung von Investmentfonds erreicht. Wir sind sehr stolz, dass ein renommierter Anbieter wie Pictet mit einem Asset Under Management von 438 Milliarden USD mit uns zusammenarbeitet.“

Die Zusammenarbeit umfasst zunächst die Vermarktung von drei Fonds des Anbieters. Im Bereich der Aktienfonds handelt es sich um den „Pictet – Water – P EUR“. Es ist der Fonds mit der besten Bewertung mit dem Anlageschwerpunkt Industrie. Das Quality Rating des Fonds liegt bei 90.

Das Quality Rating berücksichtigt 19 wichtige Kennzahlen, die in ihrer Gesamtheit ein klares Bild über die Qualität des Fonds abbilden. Neben dem Fondsalter wird dabei die Risikoklasse, die laufenden Kosten, die Performance, das Sharpe Ratio, der Betafaktor und die Volatilität berücksichtigt. Das Quality Rating wird jeden Tag für über 18.000 Fonds neu berechnet und erleichtert Anlegern die Auswahl qualitativ hochwertiger Investmentfonds. Das beste Quality Rating liegt bei 100 Punkten, wobei 75 bis 89 Punkte einem „GUT“ entsprechen und 90 bis 100 Punkte einem „SEHR GUT“.

Im Bereich der Rentenfonds wird der „Pictet – EUR Corporate Bonds-P“ beworben, der unter 138 Fonds mit dem Anlagescherpunkt „Unternehmensanleihen mit Investmentgrade“ (Hartwährungen Welt) auch einen Spitzenplatz einnimmt. Bewertet wird der Fonds mit einem Quality Rating von 91.

Der dritte Fonds, welcher im Rahmen der Zusammenarbeit zwischen QUAO und Pictet beworben wird, ist der „Pictet – Japanese Equity Opportunities – P JPY“. Er gehört zum Segment der Strategiefonds und liegt bei einem Quality Rating von 92 Punkten. Mit dem Anlageschwerpunkt „Aktien-Strategie Equity Long/Short Long Bias“ und der Ausrichtung „Welt“ liegt der Fonds an erster Stelle unter 39 Fonds mit gleicher Ausrichtung.

Zur Auswahl der Fonds äußerte sich der Vorstand von QUAO folgendermaßen:

„Da unsere Bewertungen auf einem verlässlichen Algorithmus basieren, haben wir keinen Einfluss auf das Quality Rating, wodurch Gefälligkeitsbewertungen ausgeschlossen sind. Auf QUAO wollen wir den Produktanbietern die Gelegenheit geben, ihre besten Produkte prominent darzustellen. Ähnlich wie Google, vermarkten wir die ersten drei Plätze auf der Trefferseite und Kennzeichnen dabei die Partner. Das ist natürlich nur dann glaubwürdig, wenn es sich ohnehin um Spitzenprodukte handelt, die ein Quality Rating von 75 oder mehr haben.“

Glaubwürdigkeit und eine positive Usererfahrung nehmen bei der QUAO AG einen sehr hohen Stellenwert ein. Dazu teilt der Head of Research & Development, Nabil Khayat mit:

„Wir entwickeln ständig neue Möglichkeiten der Produktwerbung für unsere Kunden. Dabei setzen wir unseren Fokus stets auf den Nutzen der User. Werbung soll hilfreich sein und als wertvolle Information dort erscheinen, wo sie der User zu schätzen weiß. Unterbrechungswerbung, wie Werbebanner stören den User meist in seinem Suchrhythmus. Diese Art der Werbung gibt es auf QUAO.de nicht und ist in naher Zukunft auch nicht geplant.“

Gegenwärtig ist die QUAO AG die einzige Finanzvergleich & -bewertungsseite in Deutschland, die bei Werbung ausschliesslich den Usernutzen im Fokus hat und auf Bannerwerbung verzichtet. Da es sich bei dieser Art der Werbung offensichtlich um einen effektiven Weg handelt, rechnet das Unternehmen im laufenden Jahr mit weiteren namhaften Kunden aus der Investment- & Bankenbranche.