Pickups als Lastenfahrzeuge optimal nutzen

Nutzer von Pickups möchten unter Umständen die Einsatzmöglichkeiten ihres Fahrzeugs auf ihre Wünsche erweitern. In einigen Fällen ist es dadurch geschehen, dass Halter von Pickups die Fahrzeuge mit entsprechenden Aufbauten versehen hatte, die besondere Lasten aufnehmen konnten. Hier versteckt sich eine große Gefahr in der Durchführung. Leicht wird die Belastungsgrenze des Fahrzeugs überschritten, ohne dass der Halter die Überschreitung bemerkt. Hier kommen Punkt wie Verschleiß und Schwerpunkt besonders zum Tragen. Bremsanlagen und Fahrzeugaufbau sind für einen Transport von Gütern bis zu einem vorgegebenen und herstellerseitig getesteten Gewicht ausgelegt. Werden alle Sicherungselemente des Fahrzeugs auf die höheren Belastungen nicht angepasst, können leicht Momente entstehen, in denen die Technik des Fahrzeugs versagt. Halter, die ihre Pickups aufrüsten oder umrüsten möchten, sollten daher einerseits die Betriebserlaubnis ihrer Fahrzeuge beachten, sowie auch das höchstzulässige Gesamtgewicht des Fahrzeugs. Sicherlich kann der Halter durch entsprechende Modifizierungen des Fahrzeugs die Tragfähigkeit erhöhen, allerdings kann hier die Bezeichnung Schwerlastverkehr zum Tragen kommen. Daher ist es wichtig, sich im Vorfeld genau zu informieren, wie die rechtliche Situation in den jeweiligen Fällen beurteilt werden könnte. Der Nutzer eines Pickups findet Infos auf der Seite des Anbieters SCT. Hier kann ein Aufbaumodul gekauft werden, dass sich Truckboss nennt.

Über entsprechende bildhafte Darstellungen in Verbindung mit den Infos auf der Seite der SCT lässt sich sehr leicht erkennen, wie die Fahrzeuge unter bestimmten Bedingungen erweitert werden können. Das Modul Truckboss dient bei dem Fahrzeug als Aufnahmerampe für sportliche Fahrzeuge, die hauptsächlich Offroad betrieben werden. Hier sollte der Halter die Hinweise des Herstellers von Truckboss beachten und die vorhandenen Aufbauhinweise genauestens befolgen.