Ostern-Kurzurlaub ohne Risiko – Ausland Krankenversicherung abschließen

Viele wollen die Osterferien für einen Kurzurlaub nutzen. Während einige sich auf die lange gebuchte Osterreise freuen, setzen andere auf die Last-Minute-Offerten, die es zurzeit zahlreich gibt. Nur die wenigsten von den Reisewilligen denken aber auch daran, für den Kurzurlaub auch eine Auslandkrankenversicherung abzuschließen. Hinsichtlich der abgedeckten Risiken ist aber eine Ausland Krankenversicherung sehr sinnvoll, zudem kostet sie wenig.

Auslandkrankenversicherungen: Empfehlenswerter Schutz im Ausland

Ob Städtereise, Strand- oder Skiurlaub, auch während einer kurzen Reise kann man krank werden oder sich ernsthaft verletzen. Befindet man sich im Ausland, kann das jedoch schnell ins Geld gehen. Besonders gesetzlich Versicherte, die keine Ausland Krankenversicherung haben, müssen damit rechnen, dass sie im Ausland selbst für nötige Arztuntersuchungen, Arzneien, Behandlungen und Klinikaufenthalte aufkommen müssen. Denn selbst in den EU-Ländern zahlt die gesetzliche Krankenversicherung nur die ortsüblichen Maßnahmen, die jedoch meist unter den deutschen Standards liegen. Will man im Krankheitsfall zurück in die Heimat, muss man den Transport, der mehrere tausend Euro kosten kann, selbst bezahlen. Die gesetzlichen Krankenversicherungen und auch einige private Krankenversicherungen zahlen nicht für einen Krankenrücktransport. Für gesetzlich versicherte Patienten rentiert sich deshalb eine Ausland Krankenversicherung immer, Privat Patienten wiederum sollten den Leistungsumfang ihrer Krankenversicherung prüfen und ggf. auch für den lückenlosen Reisekrankenschutz sorgen, indem sie darüber hinaus eine Auslandkrankenversicherung abschließen.

Bei der Ausland Krankenversicherung sparen

Auch wenn Ausland Krankenversicherungen in der Regel günstig sind, sollten die Sparmöglichkeiten nicht ungenutzt gelassen werden. Denn auch dieses Assekuranzprodukt wird zu verschiedenen Preisen angeboten. Das produktunabhängige Portal 1blick.de bietet Versicherungsnehmern einen kostenlosen Auslandskrankenversicherung Vergleich, mit dem man unter den vielen Angeboten die optimale und preiswerteste Reisepolice ermitteln kann. So lässt sich im Versicherung Vergleich gezielt nach einer Offerte mit ausreichendem Schutz finden, indem Art, Ziel und Länge der Reise eingegeben werden. Neben den Preisen kann hier auch der Leistungsumfang der Offerten genau geprüft werden. Zusätzlich sparen können Versicherungsnehmer, die mehr als einmal verreisen, indem sie eine Auslandskrankenversicherung fürs ganze Jahr abschließen, die für beliebig viele Reisen gültig ist. Hingegen sollten Reisewillige vor teuren Reiseversicherungspaketen, die zum Beispiel auch eine Reiseruecktrittsversicherung und eine Reisegepäckversicherung beinhalten, Abstand nehmen und den Zusatzschutz nur bei Bedarf in Anspruch nehmen. Eine Reiserücktrittversicherung lohnt sich bspw. nur bei teuren Reisebuchungen, der Reisegepäckschutz ist wiederum meistens unnütz. Denn hierfür gelten für die Versicherten strenge Bedingungen, die bei Gepäckverlust oft verhindern, dass die Versicherung zahlt.

Hingegen sind die Unfall Versicherung und die Haftpflichtversicherung für Reisende sehr sinnvolle Policen. Im Falle eines Unfalls kommt die Unfall Versicherung z. B. für Rehabilitationsmaßnahmen, Zahnersatz oder Kosmetik-OPs auf, aus welchem Grund sie grundsätzlich eine vorteilhafte Ergänzung des Krankenschutzes ist. Die Privathaftpflichtversicherung wiederum greift, wenn der Versicherungskunde Schäden verursacht, für die er sonst selbst zahlen müsste. Ebenso schützt sie von unrechtmäßigen Schadensersatzansprüche. Im Versicherung Vergleich von 1blick.de können Interessenten leicht auch preiswerte Unfall Versicherungen und Privathaftpflichtversicherungen finden.

Zusätzliche Infos.

1blick GmbH