Version 0.8.4 des kostenlosen Faktura- und Buchhaltungsprogramm bringt OpenOffice 4- und DocTag-Unterstützung und SEPA-Vorbereitungen

Alzey, 25.11.2013.

Neben LibreOffice 4 wird nun auch Apache OpenOffice.org 4 unterstützt, Metadaten von Rechnungen können entsprechend des DocTag-Standards ausgezeichnet werden und Kunden-IBANs/BICs im Rahmen der SEPA-Vorbereitungen bereits eingepflegt werden.

Zusätzlich wurde ein Programmteil integriert, der, ähnlich der Funktionalität von separat erhältlichen kommerziellen Produkten, Bar- oder QR-Codes aus einer gescannten Datei in den Dateinamen schreibt um die Ablage zu erleichtern.

Rechnungen sind jetzt archivierbares PDF/A1, was auch eine bessere Weitergabe an die Kunden gewährleistet.

Eine verbesserte Einnahmen-/Überschussrechnung und Korrekturen der portablen Version runden das Bild ab.

Gnuaccounting 0.8.4 steht seit Montag, dem 25.11.2013 auf http://sourceforge.net/projects/gnuaccounting/files/gnuaccounting/ zur Verfügung. Weitere Details über Änderungen und Korrekturen können den Release Notes entnommen werden.

screenshot084_de Open-Source-Buchhaltung Gnuaccounting unterstützt OpenOffice 4, DocTag und SEPA-Vorbereitungen
Bild: Das neue „Barcoder“-Werkzeug

Über Gnuaccounting:
Gnuaccounting ist eine Open Source Java-Faktura mit Buchhaltungsfunktionen. Zum Erstellen von Rechnungen und Belegen bettet es OpenOffice.org ein. Es unterstützt Chipkarten-basiertes Online-Banking (HBCI) und exportiert Daten, zum Beispiel zur elektronischen Umsatzsteuervoranmeldung. Die erste Version wurde am 25.03.2005 veröffentlicht. Seitdem wurde Gnuaccounting über 28.000 mal heruntergeladen. Das Programm liegt in Deutsch und Englisch vor, kann als portable Anwendung genutzt werden und verwendet auf Wunsch externe Datenbanken wie MySQL oder PostgreSQL statt der eingebetteten Apache Derby. UnterstÜtzt werden Windows(r)(tm) (XP, Vista, 7) mit 32-Bit Java sowie KDE-basierte 32- und 64-Bit-Versionen von Linux. Weitere Informationen sind auf der offiziellen Gnuaccounting-Website zu finden: http://www.gnuaccounting.de