Omni-Channel-Prozesse in Höchstform dank innovativer Transformationsmethode

Unterföhring/Unterhaching, 27.05.2014 – Bei SportScheck, dem führenden Sportartikelfachhändler Deutschlands, wird der vernetzte Laden Realität: Aus einem Multi-Channel-Anbieter entsteht ein Omni-Channel-Händler, bei dem alle Verkaufskanäle miteinander verbunden sind. Mithilfe der Unternehmensberatung KPS Consulting wird die komplette IT-Landschaft auf Basis von kanalübergreifenden Prozessen umstrukturiert. Durch die neu integrierten SAP®-Lösungen verschmelzen stationärer Handel und Distanzhandel mit dem neuen Logistikzentrum zu einer zentralen Plattform.
„Das nahtlose Einkaufserlebnis des Kunden steht im Vordergrund“, erklärt Guido Jaenisch, Geschäftsführer bei SportScheck, verantwortlich für IT, Logistik und Controlling. Dafür sind Prozesse erforderlich, die große Geschäftsvolumen schnell verarbeiten können und die eine tiefe Vernetzung aller Kanäle ermöglichen.“ Als erstes Unternehmen innerhalb der Otto-Group wandelt sich SportScheck mit dem Abschluss dieses Projektes zum echten Omni-Channel Händler.
Eine Untersuchung der Branchen Mode, Schuhe, Sport und Möbel des E-Commerce-Center Köln (ECC Köln) belegt, dass immer mehr Kunden sich intuitiv eine Verknüpfung der Verkaufskanäle wünschen. In diesem Zusammenhang stellen unter anderem die Abholung von Online-Bestellungen in den Filialen und der Verfügbarkeits-Check über alle Kanäle wichtige Servicedienstleistungen dar. SportScheck entschied sich für den Service Click & Collect sowie die Möglichkeit, online die Verfügbarkeit von Waren in Echtzeit zu prüfen. Auch die Rückgabe von Retouren sowie die bargeldlose Bezahlung mit dem Partnersystem Yapital soll für jeden Vertriebskanal möglich sein. Da durch diese hohen Anforderungen die bestehende IT und Logistik nicht mehr ausreichte, beschloss SportScheck seine IT-Landschaft zu erneuern und parallel dazu sein Logistikzentrum neu aufzustellen.
Schlanker werden: 135 Systeme auf 35 reduzieren
SportScheck vertraute bei der Umsetzung auf KPS Consulting, die mit ihrer SAP- und Handelsexpertise sowie ihren Erfahrungen mit Transformationsprojekten überzeugten. „Die Anpassung der IT-Strukturen war eine Herausforderung: Zum Teil mussten Systeme aus dem Mutterkonzern Otto herausgelöst werden. Zudem wurden konzerneigene IT-Lösungen reduziert und an die neue System-Plattform mit SAP for Retail und SAP Customer Relationship Management (CRM) angebunden“, so Dr. Michael Mirz, Projektleiter, KPS Consulting. Als weitere komplexe Aufgabe stellte sich die Migration der Kundendaten in das SAP-System heraus. Mithilfe der von KPS entwickelten Rapid Transformation® Methode ließen sich jedoch die verschiedenen Vertriebskanäle in einer Rekordzeit von zwei Jahren integrieren, Prozesse optimieren sowie eine einheitliche Kundendatenbank schaffen.
Gleichzeitig konnten die Prozesse mit dem neuen Logistikzentrum so abgestimmt werden, dass ein reibungsloser Ablauf für das Omni-Channel-Geschäft garantiert ist. Als erstes Projekt innerhalb der Otto-Group ermöglicht die eigenständige Lösung, schnell und flexibel auf Marktveränderungen zu reagieren.

Über KPS Consulting

KPS Consulting ist die führende Transformationsberatung für den Handel und verbindet klassische Strategie- und Prozessberatung mit der Kompetenz der Umsetzung. KPS Transformation Architects steuern komplexe Unternehmenstransformationen mittels der eigens dafür entwickelten KPS Rapid Transformation® Methode, die Projekte nachweislich beschleunigt. Prozesse für Omni-Channel, Retail, Wholesale, Supply Chain, Logistik, Finance/Controlling und Business Analytics werden auf Basis strategischer Leitlinien optimiert und implementiert. Die Unternehmenszentrale befindet sich in München mit weiteren Standorten in Europa. KPS Consulting wurde im Jahr 2000 gegründet und beschäftigt rund 500 Berater. www.kps-consulting.com.

KPS Consulting
Julia Wagner