Noch ein Großflughafen für die Hauptstadt

LEGOLAND Discovery Centre Berlin baut BER im MINILAND nach – Wowereit und Henkel zur Grundsteinlegung eingeladen
Berlin, 12. Juli 2012 – Das MINILAND im LDC ist eine der großen Attraktionen der Hauptstadt – Reichstag, Brandenburger Tor und Stadtschloss können dort unter anderem maßstabsgetreu im Wechsel von Tag und Nacht besichtigt werden. Bislang fehlte dort allerdings – wie dem originalen Berlin auch – ein funktionierender Großflughafen. Das wird nun anders, und deshalb bereitet sich das LDC auf sein bislang größtes und aufwändigstes Infrastrukturprojekt vor:
Wir möchten Sie herzlich einladen zur Grundsteinlegung und Baustellenbegehung – am Sonntag, 15. Juli 2012 um 10:00 UhrIm LEGOLAND Discovery Centre Berlin im Sony Center am Potsdamer PlatzPotsdamer Straße 4, 10785 Berlin
Zur Grundsteinlegung sind die beiden BER-Aufsichtsräte Klaus Wowereit und Frank Henkel eingeladen, die mit ihrem Erfahrungsschatz sicherlich hilfreiche Tipps geben können, wie das LDC-Projekt Zeitplan und Budget einhalten kann. Geplanter Fertigstellungstermin ist im Frühjahr 2013. „Damit sind wir zuversichtlich, noch vor dem richtigen Flughafen unseren Flugbetrieb aufnehmen zu können“, sagt LDC-Pressesprecherin Nina-Kristin Zerbe, „obwohl wir natürlich wissen, dass das eine echte Herausforderung ist.“
Denn: Gigantisch sind die Dimensionen auch hier. Etwa 100.000 LEGO-Steine sind für den Bau geplant, der nicht nur die Fassade des Hauptgebäudes mit Fluggaststeigen, Kontroll-Tower sowie beleuchtete Start- und Landebahn umfasst, sondern auch noch zwei nagelneue Super-Jets Boeing 787 Dreamliner. Die Flugzeuge unterliegen übrigens auch im LDC einem Nachtflugverbot und sind außerdem flüsterleise, so dass das Projektteam optimistisch ist, auf zusätzliche Lärmschutz-Maßnahmen für die anderen „Bewohner“ des MINILANDs verzichten zu können.

Verteilt auf 15 verschiedene Stationen bietet das LEGOLAND Discovery Centre Berlin Aktivitätender besonderen Art, an denen mal gestaunt und ausprobiert, mal erklärt und mitgemacht und mal zugeschaut und zurückgelehnt werden kann. Auch 2012 wird groß gefeiert: Das LEGOLAND Discovery Centre Berlin wird fünf Jahre alt!