Erstklassiger japanischer Whisky von Nikka jetzt neu bei BELViNi Weinversand

Der Dresdner Weinversand BELViNi erweitert sein Angebot ausgezeichneter internationaler Spirituosen um die exklusiven und renommierten Whiskys des japanischen Whisky-Pioniers Nikka.

Lange Zeit war Whisky aus dem fernen Japan ein Geheimtipp, doch mittlerweile schwören immer mehr Whiskykenner auf die facettenreichen Malts und Single-Malts aus Nippon.

Mit den Whiskys von Nikka hat der Kenner bei BELViNi nun nicht nur die Auswahl zwischen deutschen, schottischen, amerikanischen und walisischen Whiskys, sondern kann nun mit Nikka auch, der Sonne entgegen, in den Osten schweifen.

Auch wenn in Japan bereits seit knapp 100 Jahren Whisky hergestellt wird, so begann der Boom erst in den 1960er und 1970er Jahren. Immer mehr Destillen entstanden und versorgten den heimischen Markt. Demütig, wie die Japaner waren, orientierten sie sich an schottischen Single-Malt-Whiskys und konsumierten ihre Ware lieber im eigenen Land.
Mittlerweile ist klar, dass japanischer Whisky mit seinen europäischen Vorbildern mithalten kann und die Japaner haben in den letzten Jahren den Entschluss gefasst, die Welt in größerem Umfang an ihren erstklassigen Destillaten teilhaben zu lassen.

Einer der wichtigsten Pioniere und auch einer der größten Produzenten der Gegenwart ist Nikka.

Ihren Anfang nahm die Geschichte von Nikka im Jahre 1918, als sich der Gründer Masataka Taketsuru mit dem Schiff auf den Weg nach Schottland machte. Hier ergründete der junge Mann nicht nur die Geheimnisse des schottischen Whisky, sondern fand auch eine junge Dame, die seine Frau werden sollte. Masataka Taketsuru, Abkömmling einer traditionsreichen Sake-Brauer-Familie, war der erste Japaner, der in Schottland, genauer in Glasgow, die hohe Kunst der Whiskyerzeugung erlernte.
1920 kehrte er nach Japan zurück und erzeugte in einer japanischen Destille den ersten japanischen Whisky.
Schnell wurde ihm bewusst, dass vor allem die optimale Umgebung, das Wasser und das Klima erstklassigen Whisky möglich machen. So gründete er 1934 die Nikka Whisky Destillerie in Yoichi auf der nördlichsten japanischen Insel Hokkaido. Hier, im äußersten Norden, entsprachen die Bedingungen und vor allem das Klima am ehesten dem in Schottland. Masataka Taketsuru arbeite von diesem Moment an unerschöpflich an der Erzeugung bester japanischer Whiskys und wurde dabei von seiner schottischen Frau Rita mit Leib und Seele unterstützt.

Heute betreibt Nikka, neben vielen kleineren Einrichtungen, zwei Destillen. Die Nikka Destillerie in Yoichi und in Miyagikyo sind dabei die zentralen Orte, an denen, bei optimalen Temperaturen und Luftfeuchtigkeiten, aus besten Ausgangsmaterialien erstklassige Malt- und  Single-Malt-Whiskys von Nikka erzeugt werden.

Die Kritik gibt Nikka recht. Nicht nur werden die Whiskys aus Yoichi und Miyagikyo Jahr für Jahr mit Preisen bei den World Whiskies Awars ausgezeichnet, auch Whisky-Papst Jim Murray lobt Nikkas Whisky immer wieder in den höchsten Tönen.
Whisky von Nikka finden Sie bei BELVINI.DE unter:

www.belvini.de Weinversand ~ Wein online günstig kaufen

BELViNi ist einer der größten deutschen Weinversender und hat seinen Sitz in Dresden. Aktuell führt BELViNi über 7.000 Artikel in seinem Sortiment. Neben Rotwein, Weißwein und Roséwein versendet BELViNi auch Schaumwein, Dessertwein und Portwein sowie Spirituosen und Feinkost-Raritäten jedweder Couleur.

BELViNi.DE GMBH
Hermann-Mende-Str. 1
D-01099 Dresden

Telefon (0351) 407 657-40