Niedrige Zinsen zur Autofinanzierung nutzen

Selten waren die Kreditzinsen so niedrig. Die Zinslandschaft bewegt daher viele Menschen dazu sich grundsätzliche Gedanken über Neuanschaffungen im Allgemeinen, beispielsweise auch den Erwerb einer Immobilie ins Augen zu fassen, oder aber ihr in die Jahre gekommenes Automobil durch ein neues Gebrauchtes, oder sogar durch einen Neuwagen zu ersetzen.

Wann ist der richtige Zeitpunkt?

Grundsätzlich wäre es sicherlich sehr komfortabel, wenn das für den Kauf benötigte Kapital für eine solche Anschaffung auf dem Girokonto oder dem Sparkonto schon gleich verfügbar wäre. Aber seien wir ehrlich, dies ist in den wenigsten Fällen der Fall. Und oftmals zwingen ganz einfach die Umstände dazu, wenn nämlich schon verdächtige Geräusche aus dem Motorraum , oder ein sonstiges Klappern und Poltern der Karosserie zu hören ist, einen Kauf in nächster Bälde in Angriff zu nehmen. Denn bevor man nochmal einige Hundert oder sogar Tausend Euro in das ohnehin schon sehr in die Jahre gekommene Vehikel investiert, ist die Anschaffung eines “ Neuen “ sicherlich meist die bessere Wahl. Die Frage nach dem richtigen Zeitpunkt stellt sich in diesem Fall dann ohnehin nicht mehr. Aber auch wenn das Baujahr des geliebten Fahrzeugs ins Ende des letzten Jahrhunderts hineinragt, also keine „2000“ in der Jahreszahl beinhaltet ist, sollte über den Kauf eines neuen Fahrzeugs nachgedacht werden. Und gerade niedrige Zinsen sind ein schlagkräftiges Argument für die Neuanschaffung!

Technologische Argumente

Auch wenn Sie nach dem Zapfsäulenbesuch an der Tankstelle den schweren und bitteren Weg zur Kasse antreten müssen, kann es durchaus sinnvoll sein, den Mineralölgesellschaften durch Technologieerneuerung den Kampf an zu sagen. Die technologische Entwicklung geht mit zwischenzeitlich doch fast schon riesigen
Schritten, wenn man die „durstigen Jahre“ der Vergangenheit betrachtet, in punkto Spritsparen voran. Waren noch vor einigen Jahren Durchschnittsverbrauchswerte bis zu 10 L nicht die Ausnahme, ist es bei Fahrzeugen der neueren und neuesten Generation durchaus möglich, diese Werte weit zu unterschreiten. Und dass der Kassengang an der Tanke dann doch erheblich leichteren Mutes gegangen werden kann muss hier nicht explizit erwähnt werden. Auch der Reparaturaufwand dürfte sich bei einem Neufahrzeug, zumindest in den ersten Jahren, bei nahezu Null bewegen und somit ist auch hier ein wichtiges, weiteres Argument zum Neukauf gegeben.

Was ist bei der Zinswahl zu beachten?

Wenn sie der Gang zum Finanzierungsvergleich zuerst zu ihrer Hausbank führt, kann dies zunächst mal zu einer leichten (oder immensen) Irritation führen. Wo sind da die 3 die 2 oder sogar die 0 vor dem Komma geblieben, welche ihnen in großen Lettern in blumigen Anzeigetexten der Autofirmen gleich in die Augen sprang? Fehlanzeige? Ja, das liegt eben daran, dass das Interesse und die Gewinnorientierung des Instituts ihres täglichen Vertrauens einzig und allein in der Zinsmarge des Kredites liegt. Anders bei Online-Finanzierern oder Automobilfirmen. Hier wird der Zinssatz zumeist über den Verkauf des Fahrzeuges subventioniert und die Gewinnorientierung liegt somit nicht nur in der Gewinnmarge. In den allermeisten Fällen werden daher diese Finanzierungspartner auch die Partner ihrer Wahl werden. Ansonsten gilt es, wie bei allen anderen Kreditvergleichen auch, auf versteckte Kosten zu achten. Der effektive Jahreszins nach PangV ist hierbei definitiv das Mass aller Dinge!

Fazit

Zusammengefasst heißt gilt also folgendes. Sollte einer der vorgenannten Punkte was Alter und Technologiestand ihres „liebsten Kindes“ anbelangt zutreffen, kann ihnen nur angeraten werden, trotz vielleicht einer momentan nicht gerade prall gefüllten Geldbörse den Weg zum Autohändler anzugehen, und mit einer mit Augenmaß für die finanzielle Situation gewählten Finanzierung, den Kauf zu realisieren. Nicht zuletzt könnten der Ausblick auf die neidischen Blicke ihrer Nachbarn, wenn sie mit ihrer nagelneuen ( oder nagelneu gebrauchten ) blitzblank glänzenden Karosse zu Hause vorfahren ihrer Kaufentscheidung das letzte Quäntchen zu geben.

Einen ausführlichen Autofinanzierungs Rechner gibt es hier: www.auto-kredit.com/autokredit-rechner/