Neuer Tarifvertrag für SRH Kliniken

SRH Kliniken GmbH und Gewerkschaft ver.di einigen sich auf einheitlichen Tarifvertrag und höhere Zuschläge.

 

Heidelberg, 13. Mai 2014

Die SRH Kliniken GmbH mit insgesamt 12 Kliniken und 6.200 Mitarbeitern stärkt ihre Attraktivität als Arbeitgeber. Dazu wurde mit der Gewerkschaft ver.di vereinbart, den Entgelt- und Manteltarif zu einem einheitlichen Tarifvertrag zusammenzufassen. Das Zulagensystem wird vereinfacht. Anstelle von vier verschiedenen Schichtzulagen erhalten nun alle nicht-ärztlichen Mitarbeiter für die Bereitschaft im Schichtdienst zu arbeiten monatlich 46,- Euro.

Gleichzeitig werden die steuerfreien Zuschläge deutlich erhöht. Für Nachtdienst gibt es künftig 20 Prozent (mindestens 2,50 Euro) Zuschlag pro Stunde, für Sonntagsarbeit 27 Prozent. Ebenso wurden die Überstundenzuschläge und die Zulage für Samstagsarbeit spürbar erhöht. Damit bieten die SRH Kliniken die attraktivsten Zuschläge der Branche und sorgen dafür, dass mehr Netto in den Taschen der Mitarbeiter ankommt. Um flexibel auf den Arbeitsmarkt zu reagieren, können die Kliniken regionale Arbeitsmarktzulagen  gewähren. Als Signal an die  Teilzeitkräfte wurde vereinbart, dass sie künftig das gleiche Jubiläumsgeld erhalten wie Vollzeitmitarbeiter.

Anfang des Jahres hatte sich die SRH bereits mit dem Marburger Bund auf eine deutliche Verbesserung der Konditionen für die Ärzte geeinigt. SRH Vorstandschef Prof. Klaus Hekking sprach von einem Signal der Wertschätzung. „Wir wollen die hervorragende Arbeit unserer Beschäftigten und ihren Beitrag zur deutlichen Verbesserung der Performance der SRH Kliniken anerkennen und exzellente neue Mitarbeiter gewinnen“, sagte Prof. Hekking. Im Februar hatte das Magazin Focus die SRH als „Top-Arbeitgeber in der Gesundheitsbranche“ ausgezeichnet.

 

SRH Bildung & Gesundheit

Die SRH ist ein führender Anbieter von Bildungs- und Gesundheitsdienstleistungen. Sie betreibt bundesweit private Hochschulen, Bildungszentren, Schulen und Krankenhäuser. Vorstandsvorsitzender ist Prof. Klaus Hekking. Mit 10.000 Mitarbeitenden betreut die SRH mehr als eine halbe Million 500.000 Bildungskunden und Patienten im Jahr und erwirtschaftet einen Umsatz von 700 Mio. Euro. Der Unternehmensverbund steht im Eigentum der SRH Holding, einer gemeinnützigen Stiftung mit Sitz in Heidelberg. Ziel der SRH ist es, die Lebensqualität und die Lebenschancen ihrer Kunden zu verbessern.