Neue Raritäten aus dem Teehaus Ronnefeldt

Raritäten aus dem Hause Ronnefeldt:

Rosenheim: 17.07.2011

Autor: TeeSommlier Michael Adler

Produkt: Yin Zhen

Eine außergewöhnliche  Frühlingspflückung erweitert die Reihe vom erlesenen Raritätenprogramm aus dem Hause Ronnefeldt.

Für hochqualitative Yin Zhen werden traditionell nur die Knospen von den ersten beiden Wachstumsrunde im Frühling gepflückt, da diese Knospen besonders groß und kräftig sind. Die Pflückung kann nur bei schönem Wetter und am besten beim Nordostwind, weil dieser Wind trockene Luft aus Nordchina bringt. Der Grund für diese Wetterabhängigkeit liegt in der Herstellungsmethode: Die Knospen werden in der Sonne getrocknet. Pflückung, Trocknen und Verpackung geschieht innerhalb eines Tages. An Tagen mit Regenwetter oder hoher Luftfeuchtigkeit wird deshalb auf die Pflückung verzichtet. Die jährlich produzierte Menge liegt meistens unter 1000 Kilogramm, was den Yin Zhen zu einer echten Rarität macht.

Produkt: Jasmin Pagode

Für diese hervorragnde Frühlingspflückung ist etwas ganz Besonderes im Raritätenprogramm.

Ein sehr milder Grüntee wurde in Frühjahr geerntet, wenn der Jasmin in voller Blüte steht. Vorsichtig wird der grüne Tee mit frischen Jasminblüten vermengt und nach dem Abkühlen der Teeblätter wird die Blüte ausgesiebt. Die unvergleichlich zarte Duftnote von Jasmin ist nun in den Blättern enthalten und diese werden in Handarbeit zu einer kunstvollen Pagode geformt.

Ein leichter Körper in Aroma und Form.

TeeWelt Ronnefeldt

Ludwigsplatz 9

83022 Rosenheim

Tel.: +49 08031/8073963

Fax.: +49 08031/8073965

e-mail: info@teesa.de

Internetshop: www.teesa.de

Öffnungszeiten:

MO-FR: 9:00h – 18:30h

SA: 9:00h – 14:30h

Über das Unternehmen Ronnefeldt:

Das Teehaus Ronnefeldt wurde 1823 von Johann Tobias Ronnefeldt in Frankfurt am Main gegründet. Die Teeexperten sind auf den Import und die Komposition hochwertiger Blatttees aus allen wichtigen Ursprungsländern wie Indien, Sri Lanka, China, Japan und Afrika spezialisiert. Ronnefeldt Tees werden ausschließlich nach der orthodoxen Methode, also weitestgehend in Handarbeit, hergestellt, um höchste Qualität zu gewährleisten. Das Unternehmen beliefert die Spitzen-Hotellerie und -Gastronomie sowie den gehobenen Fachhandel mit maßgeschneiderten, individuellen Teekonzepten und Serviceideen in über 60 Ländern der Erde. Ronnefeldt hat darüber hinaus ein einzigartiges Ausbildungsprogramm geschaffen, den TeaMaster® Silber und Gold, welches Nachwuchs-Führungskräften in der internationalen Hotellerie Teewissen, -kultur und -kompetenz im täglichen Berufsalltag vermittelt. Das Unternehmen ist nach mehreren Generationen Ronnefeldt seit 25 Jahren im Besitz der Familie Holzapfel und gehört zu den ältesten Familienunternehmen Frankfurts.

J.T. Ronnefeldt KG

Jutta Tarlan