Neue Mode-Kampagnen für Sommer 2012

Seit gestern sind die Bilder der neuesten Frühjahr 2012 Kampagnen der führenden Modehäuser wie Givenchy, Balenciaga und Louis Vouitton veröffentlicht. Es zeigen sich zum Teil künstlerisch interessante Bilder und neue Gesichter. Während das Label Givenchy auf die erfahrene Gisele Bündchen zurückgreift und sie zusammen mit zwei männlichen Newcomern (Chris Moore und Simone Nobile) in einer düsteren Strandatmosphäre, im Nobel-Surfer-Look präsentiert, zeigt Balenciaga und Louis Vouitton die Nachwuchsmodel Kati Nescher und Laura Kampman in sehr abstrakten Bildern.

Alle Kollektionen, hauptsächlich aber Givenchy, haben einen deutlichen Trend zu Glamour in Form von Pailletten und Glitzer in Kombination mit klassischem Understatement. Dies zeigt das Pailletten nicht mehr nur auf das Abendkleid und elegante Cocktailmode beschränkt sind, sondern immer verstärkter in die Alltagsmode hinüber wandert.

Ebenfalls durch die Kampagnen für das nächste Frühjahr zieht sich der Marine Look. Die Kleidung wird also wieder blau, rot und weiß gestreift sein, U-Boot Krägen und weiße, weite Seemanshosen als Gegentrend zum Leggins-Look. Dazu an den Füßen Stoffschuhe oder alternativ Lack Peeptoes und Rot oder Cremefarben. Als Accessoires sind vielfach mit Glitzer und Pailletten bestickte Anker, Segelschiffe und Abzeichen in den Kollektionen zu finden. Das Sommer Outfit schlechthin, mit dem man nichts falsch machen kann, sind weite, blaue Shorts im Marlene-Stil, kombiniert mit einem weißen oder gestreiften Top mit U-Bot Ausschnitt und dazu helle Schuhe aus Segelstoff. Als Handtasche empfiehlt sich eine große Strandtasche aus Bast.

So beliebt der Marine-Stil ist, ist er doch nicht ganz unproblematisch, da Querstreifen sehr stark auftragen. Alternativ ist es aber möglich Kleider mit Marinekragen zu tragen, die längsgestreift sind oder eine Kombination aus Marine-Look und 50ziger Style. Zum Beispiel ein marineblaues Hemdblusenkleid mit Tellerrock und Petticoat, dazu ein Seemannskragen, rote Peeptoes, weiße Handschuhe und eine kleine Clutch in Rot. So kann jeder Modefan den kommenden Sommer stilsicher am Meer verbringen, ohne wirklich am Meer zu sein.