Neue Instore Marketing Strategie für New Look

Die Welt des Einzelhandels ist vom Wettbewerb geprägt. Die Mode ist da keine Ausnahme. Als man sich früher noch schwere Schlachten lieferte, wurden unzählig viele Geschäfte in Stellung gemacht und von einem Flaggschiff aus gesteuert. Beim Modeeinzelhandel sieht es nicht viel anders aus. Da gibt es einen Vorzeigeladen des Unternehmens, der bei Stil und Ethos an vorderster Front den Takt vorgibt. Die Flaggschiffläden zum Vorzeigen befinden sich für gewöhnlich in den aufregenderen Vierteln von Hauptstädten (obwohl dies längst nicht immer der Fall ist). Das In-Store-Marketing muss die Marke kraftvoll unterstreichen.

Der Flaggschiffladen eines Einzelhändlers muss zwei Dinge leisten. Er muss Waren an einem für gewöhnlich teuren Ort verkaufen und für die Kunden gleichzeitig auch ein unvergessliches Markenerlebnis schaffen. Der Flaggschiffladen von New Look in Dublin stand vor einer dritten Herausforderung. Drei Viertel der Verkaufsfläche befinden sich in einem Untergeschoss und sind nur mit Fahrstühlen zu erreichen. Um diesen Herausforderungen wirksam zu begegnen, wandte sich New Look an Mood Media, den Partner des Unternehmens für Instore-Medien und Marketing, der für die unternehmensgeführten Geschäfte von New Look in Europa und am Hauptsitz des Unternehmens in London sensorische Instore-Medien bereitstellt.

Um die Kunden in den Laden zu leiten und zum Besuch des Untergeschosses zu ermutigen, wurden direkt über den Fahrstühlen Videoinhalte auf Electronic Displays platziert. Für einen maximal wirksamen visuellen Effekt installierte Mood Media längs in waagerechter Richtung Christie MicroTiles, eine innovative LED-Technologie für visuelle Displays, mit der Erstellung einer extrem hellen, hochauflösenden digitalen Anzeigewand möglich wurde. Die dort gezeigten, von Mood Media entwickelten Videoinhalte zeigen die aktuellen Produktkollektionen und bewerben die VIP-Umkleiden im Untergeschoss.

Die VIP-Umkleiden bilden das Herzstück einer einzigartigen, interaktiven Lösung, die das Erlebnis der Kunden im Laden mit sozialen Medien verbindet. Einkäufer, die die VIP-Umkleiden nutzen, können von sich ein Bild in der Kleidung machen lassen, die sie anprobieren. Nachdem sie ihr Lieblingsbild gewählt haben, können sie es direkt auf ihrem Profil bei Facebook posten, damit ihre Freunde sie in ihrem neuesten Outfit sehen können. Das Bild wird dann auch bei den Videoinhalten auf der großen MicroTile-Anzeigewand präsentiert. Das Video zeigt ein Model, das eine Zeitschrift aufschlägt, in der Fotos von den VIP-Umkleiden zu sehen sind.

„Immer mehr Einzelhändler versuchen, zwischen dem Onlineerlebnis und dem Erlebnis mit der Marke im Laden eine Brücke zu schlagen, um die Beziehung mit ihren Kunden zu stärken und Loyalität zur Marke aufzubauen“, erklärt Claude Nahon, Präsident von Mood Media Europe. „Wir haben die Technologie und das Fachwissen, um unsere Kunden in die Lage zu versetzen, diese Brücke so zu bauen, dass sie zu einem abwechslungsreichen, unvergesslichen Erlebnis für den Kunden wird.“

Das Salz in der Suppe bei der Gestaltung einer Modemarke, die bei jungen Frauen ankommt, ist die Musik im Laden. Die Musikprogrammierer von Mood Media – Experten, die im Modeeinzelhandel, unter anderem mit Kunden wie Fat Face, Lispy, Timberland, H&M und Warehouse zusammenarbeiten – entwickelten eine massgeschneiderte Playlist mit einer Mischung aus originellen und weithin bekannten Künstlern. Die Playlist schafft eine Stimmung, die unverkennbar zu New Look gehört und den Kunden vertraut ist und die Botschaft sendet, dass sie am richtigen Ort angekommen sind.

Eine Aktualisierung dieser Inhalte ist von einem Tag auf den anderen möglich. Hierdurch kann New Look die Inhalte mit Blick auf den eigenen Warenbestand und Markttrends anpassen und neue Produkte und Werbeaktionen schnell und gezielt in den Mittelpunkt der Aufmerksamkeit rücken.