Neu: Projectplace integriert Projektplanung

Das neue Projectplace eXtended bietet Projektplanung und –umsetzung aus einer Hand

Frankfurt a. M., 19. September 2013 – Projectplace, Europas führender Anbieter von Online-Collaboration Lösungen, gibt heute die Markteinführung von Projectplace eXtended bekannt – einer einfach zu bedienenden Plattform für Ressourcen- und Multiprojektmanagement. Erstmals bietet Projectplace damit eine Kombination aus Portfolio- und Ressourcen Management mit einer einfach umzusetzenden Projektdurchführung in einem einzigen Tool in der Cloud an.

Projectplace eXtended, das neue Ressourcen- und Portfolio Management (PPM) Toolunterstützt Führungsteams in Projekt-intensiven Organisationen und Unternehmen mit weitreichenden Reporting-Features, mehr Transparenz und größeren Controlling-Möglichkeiten. Im Gegensatz zu anderen Lösungen, die manchmal bei der Projekt-Umsetzung ihre Schwächen haben, bietet Projectplace eXtended sowohl eine zielgerichtete Planung, als auch eine effektive Umsetzung von Projekten, wodurch Projektkosten gesenkt und die Effizienz gesteigert werden.

Features und Funktionen

·       Multiprojekt-Dashboard mit Gesamtübersicht sämtlicher Projekte, die nach verschiedenen Kriterien gefiltert werden können

·        Ressourcen-Planung inkl. Aufgaben – und Mitarbeiterübersicht

·       Individuell anpassbare Projektvorlagen

·       Freigabeprozesse über Managementebenen hinweg

·       Integrierte Projektumsetzung inkl. Kanban-inspirierter und Gantt-ähnlichen-Funktionalitäten

·       Mannigfaltige Controlling-Möglichkeiten auf Ressourcen-, Budget- oder Projektebene

·       Reporting einzelner Projekt oder Teilprojekte in unterschiedlichen Darstellungsformen (Diagramm, Earned-Value-Bericht etc.) möglich

Preise und Konditionen

Projectplace eXtended wurde vorrangig für den Einsatz in mittelständischen Unternehmen und Konzernen entwickelt, bei denen langfristige Projekte mit einer Vielzahl von Mitarbeitern umgesetzt werden. Mit seinem Ressourcen- und Multiprojektmanagement ist Projectplace eXtended in erster Linie für das Project Management Office interessant.

Projectplace eXtended eine reine Cloudlösung und als monatlicher Service individuell buchbar. Die Monatslizenz kostet ab 25 € zzgl. MwSt. Wie bisher, kann auch in Zukunft der Collaboration-Service Projectplace für 21 € zzgl. MwSt. monatlich in Anspruch genommen werden.

Kunden- und Management-Stimmen

“Projectplace eXtended hilft Top-Managern dabei, ihre wesentlichen Projekte voranzutreiben, um unternehmensweite Ziele zu erreichen”, sagt Johan Zetterström, CEO Projectplace. “Projectplace eXtenden komplettiert unser bisheriges Projekt-Umsetzungstool mit seinen Kanban- und Gantt-Funktionen und verstärkt die Kreativität, Produktivität und Performance von Projektteams. Die Ausrichtung auf das enge Miteinander von Business und IT wiederum führt zu einer erfolgreichen Businessleistung.“

”Wir haben nach einer Multiprojekt Management Lösung gesucht, die uns Transparenz bietet und ein Reporting, dass unsere Stakeholder involviert und auf dem Laufenden hält”, sagt  Claus Schmidt, R&D Director von Secop, einem internationalen Unternehmen für hochentwickelte Kompressor-Technologie. “Projectplace eXtended bietet uns das Beste aus zwei Welten: es ermöglicht uns unsere globalen Entwicklungsprozesse und Projekte umzusetzen und das von einer einzigen Plattform aus.“

Projectplace eXtended ist eine integrierte Lösung von Projectplace und BlueAnt (entwickelt von ProventisGmbH), die auch jederzeit über offene Schnittstellen in andere IT-Systeme eingebettet werden kann.