Nachlese Open Day von USECON & CURE

In Zusammenarbeit mit dem IT-Cluster der Wirtschaftsagentur Wien und unserem Forschungspartner CURE (Center for Usability Research and Engineering) feierte USECON am Donnerstag, den 4.Oktober 2012 einen Open Day. Spannende Vorträge rund um die Themen Usability, User Experience und User Interface Design, Ausflüge in die Praxis und ein Blick „hinter die Kulissen“ von USECON und CURE verhalfen zu einem erfolgreichen und gut besuchten Event.

Die Gastgeber USECON & CURE

Nach der offiziellen Begrüßung durch Manfred Tscheligi (USECON & CURE) und Bernhard Schmid (IT-Cluster Wien) beleuchteten die beiden Gastgeber USECON (www.usecon.com) und CURE (www.cure.at) die 3 Us, Usability, User Experience und User Interface Design, aus Forschungs- sowie Consultingsicht.

Einen Überblick über aktuell behandelte wissenschaftliche Themen im Bereich der Human Computer Interaction (HCI), wie Sustainability, Security, Privacy and Trust und Ambient Assisted Living, gab Stephanie Deutsch, HCI Researcher bei CURE. Anhand von ausgewählten nationalen sowie internationalen Forschungsprojekten wurden diese vorgestellt. Im Rahmen der HCI Forschung werden zahlreiche Bereiche hinsichtlich ihrer User Experience Aspekte und Potentiale erforscht. Die HCI Forschung verfolgt den Anspruch, den mit Technologie interagierenden Menschen in seiner physischen und psychischen Gesamtheit zu begreifen. Somit trägt die Forschung wegweisend zum Innovationsprozess bei. Dieser vereint User Interface Design mit der benutzerzentrierten Gestaltung von neuartigen Interaktionskonzepten und ist somit maßgebend für die Integration von Benutzeranforderungen, von industriellen Bedürfnissen sowie von wissenschaftlichen Erkenntnissen.

Über aktuelle Fördermöglichkeiten für Unternehmen im Bereich Informations- und Kommunikationstechnologie informierte Manfred Halver, Österreichische Forschungsförderungsgesellschaft (FFG).

Den unternehmenswichtigen Zusammenhang zwischen Produktentwicklung und Experience Management betonte Markus Murtinger, Director of Consulting, Sales & Marketing bei USECON, in seinem Talk über User Experience und die 3 Us in der Praxis. Ziel dabei ist es, den Benutzer in allen Projektphasen aktiv einzubeziehen, intuitive Services, Interfaces und Produkte mit einem hohen Erlebniswert zu generieren und erfolgsrelevante Unternehmenskennzahlen zu verbessern. Die 3Us unterstützen Unternehmen bei Kosteneinsparungen (z.B. geringerer Trainingsaufwand, erhöhte Akzeptanz von Systemen und Prozessen) bzw. agieren als Umsatztreiber (z.B. höhere Margen durch eine hohe User Experience, Steigerung von Verwendungshäufigkeiten).

Usability und User Experience in Action – ein Einblick in die Praxis

Eine besondere Freude war es für uns, zwei langjährige Partner beim Open Day begrüßen zu dürfen. Tobias Herrmann (Leiter der Abteilung eBusiness der A1 Telekom Austria AG) sowie Robert Kindermann (Technische Gesamtleitung EDM, IT Lösungen & Services der Umweltbundesamt GmbH) gaben anhand von einigen Fallbeispielen einen Einblick in die Anwendung von Usability und User Experience in der Praxis.

Tobias Herrmann begeisterte unser Publikum mit konkreten Beispielen für eine konsequente Kunden- und Bedürfnisorientierung, die die A1 Telekom Austria AG an ihren digitalen Touchpoints Tag für Tag lebt. Co-Creation, Feedback-Prozesse, durchgängiges Performance Measurement und Panel Research waren einige Schlagwörter, die der ambitionierte eBusiness Verantwortliche nannte, um das Service für A1 Kunden weiter zu verbessern. In diesem Zusammenhang betonte Tobias Herrmann den Ansatz des Human Centered Designs, der bei der digitalen Customer Journey ausschlaggebend sei. Der „Härtetest“ des Smartphones Sony Xperia Go Outdoor zeigte Customer Involvement auf eine andere Weise.

Robert Kindermann erläuterte am Fallbeispiel EDM (Elektronisches Datenmanagement Umwelt), welche Bedeutung Usability im eGovernment-Bereich hat. Der Experte für eGovernment betonte, dass vor allem aufgrund der unterschiedlichen Benutzergruppen und der Tatsache, dass immer mehr Benutzer eGovernment- Lösungen bedienen müssen, der Fokus auf Usability sehr wichtig sei. Aus diesem Grund wurde ein eigenes EDM Usability Team gegründet, um Bedienelemente und Interaktionsabläufe unter Berücksichtigung von Usability-Zielen zu vereinheitlichen.

Experience Stationen – User Experience zum Angreifen

Besonders beliebt bei den Besuchern waren unsere Experience Stationen. Getreu dem Motto „User Experience zum Angreifen“ ergriffen Interessierte die Chance UX-Tools und Prototypen am eigenen Leib auszuprobieren und spezielle Fragestellungen zu den 3Us mit unseren Experten zu diskutieren. Bei der Experience Station „Mobiles & Stationäres Eye Tracking“ konnten Besucher herausfinden, wie Kunden Systeme wahrnehmen und wo Kundenblicke hängen bleiben. Auch die Station „Future Interface Design“ fand großen Anklang. User Interface Designer gaben Einblicke in aktuelle Design-Trends und den Experience Design Prozess anhand von Beispielen aus aktuellen Projekten, von Video Prototyping bis zu Windows 8. Bei „Ask the Researchers“ konnten Besucher einen EdgeBraille Prototypen, eine mobile ATM Applikation oder einen Impairment Simulation Suit, eine Methode zur Simulation von altersbedingten Einschränkungen des Sinnes- und Bewegungsapparates, unter Anleitung von erfahrenen HCI Forschern erleben. Auch in den Bereich der Marktforschung konnten Besucher schnuppern. Die poolpilots GmbH, ein Marktforschungs- und Beratungsunternehmen, präsentierte die qualitative Marktforschungs-Software MP2 in einer Live Demo.

In unserer Fotogalerie auf Flickr (http://www.flickr.com/photos/usecon/sets/72157631696569037/) sowie auf Facebook (http://www.facebook.com/media/set/?set=a.205114719622402.52616.144027019064506&type=3) haben wir die schönsten Momente des Open Days von USECON & CURE für Sie zusammengefasst.

Möchten Sie weiterführende Informationen zu aktuellen User Experience Veranstaltungen von USECON erhalten? Besuchen Sie unsere Website unter http://www.usecon.com/ueber/user-experience-events.