Nach Florenz auf Dantes Spuren reisen

Der Veranstalter Literarisch Reisen bietet im Oktober 2014 die Literaturstadt Florenz als Reiseziel an – von Dante bis Pinocchio.
Mit dem Kulturreiseveranstalter Literarisch Reisen aus Berlin wird vom 16. – 20. 10. 2014 Florenz literarisch entdeckt. Auf dieser Reise folgen die Teilnehmer den Spuren des wohl größten Dichters der Stadt, Dante Alighieri. Neu recherchierte Spaziergangswege führen an Orte, die in Dantes Göttlicher Komödie, eine wichtige Rolle spielen. Manch Freund und Feind aus Florenz trifft Dante auf seinem literarischen Weg durch Hölle, Fegefeuer und Paradies. Sein Werk beeinflusst die Künstler bis heute, nicht zuletzt in Dan Browns Bestseller „Inferno“.
Auch Pinocchio kommt zu Wort, sein Schöpfer war Carlo Collodi, Journalist im Florenz des 19. Jahrhunderts. Viele Schriftsteller waren besuchsweise hier, darunter der illustre Casanova, später Dostojewski oder auch Fontane. Auf der Reise wird aus ihren Briefen und Geschichten gelesen. Den französischen Schriftsteller Michel de Montaigne zog es aus der Stadt hinaus in den paradisischen Renaissance-Garten der Medici-Villa Il Castello.
Auf dieser literarischen Florenzreise werden die Teilnehmer natürlich auch den großen Künstlern der Renaissance, Michelangelo, Botticelli oder Leonardo da Vinci, begegnen. Die Medici-Stadt ist seit Jahrhunderten ein Hauptziel von Bildungsreisenden. Goethe übrigens, auf der Suche nach der wahren Antike, hielt sich hier nicht lange auf – immerhin, Goethe war hier auch.
Die Reisebeschreibung steht im Internet: www.literarisch-reisen.de/Florenz_2014.pdf
Hier findet man weitere Angaben zu der Unterkunft, zu Ausflügen und Preisen.

Pressekontakt Literarisch Reisen:
Herr Dr. Ansgar Bach (Inhaber)
Tempelhofer Weg 26
10829 Berlin
Tel. 0163-1724205, ansgar.bach(at)literarisch-reisen.de

image01-206x300 Nach Florenz auf Dantes Spuren reisen
Logo von Literarisch Reisen

Der vom Inhaber Dr. Ansgar Bach gegründete Reiseveranstalter Literarisch Reisen aus Berlin veranstaltet seit 1998 zahlreiche Reisen in Deutschland und Europa für Menschen mit Lust auf Reisen und Literatur.
Im Internet: www.literarisch-reisen.de und facebook.com/literaturreisen