Muskeltraining – die Wunderwaffe gegen Kopfschmerzen

Kopfschmerzen sind eine echte Volkskrankheit: Drei von vier Deutschen leiden gelegentlich darunter und fast jeder zehnte sogar wöchentlich.

Kopfschmerzen – Frauen häufiger betroffen

Frauen öfter als Männer. Gerade junge Menschen sind davon betroffen. 90 Prozent der Alltagskopfschmerzen und Migräneattacken sind sogenannte „Spannungskopfschmerzen“. Sie werden ausgelöst durch Stress und Anspannung in Kombination mit zu wenig Schlaf, Entspannung und Bewegung.

Studien belegen: Regelmäßiges Muskeltraining beugt Kopfschmerzen vor

Studien zeigen –  regelmäßiges, adäquates Training hilft Betroffenen und präventiv besser als der Griff zur Kopfschmerztablette oder zum Migränemedikament:

• Verspannte Muskeln und Fehlhaltungen werden gelockert, was Kopfschmerzen lindert und Migräne vorbeugt.
  • Stress wird abgebaut. Training macht den Kopf frei und fördert so Entspannung und Ausgeglichenheit.
  • Das vegetative Nervensystem kommt ins Gleichgewicht.
  • Aktivierte Muskeln und ein angeregtes Herz-Kreislaufsystem machen angenehm müde, sorgen für erholsamen Schlaf, Regeneration und hormonelle Balance.
  • Sie verbessern Ihr Immunsystem und vermeiden eine weitere Kopfschmerz-Ursache, nämlich Infekte.
  • Der aktive Umgang mit dem Schmerz beugt Vermeidungs- und Schonverhalten vor.

Besonders geeignet: moderater Ausdauersport – lindernd & präventiv

Moderates Cardiotraining reduziert die Häufigkeit und die Heftigkeit von Kopfschmerzen um bis zu 20 Prozent. Es tut dem Nacken-Schulter-Bereich, Herz und Lunge gut, verbessert die Durchblutung und Sauerstoffversorgung und es reguliert den Blutdruck.

Darüber hinaus verändert regelmäßiges Cardiotraining die Schmerzverarbeitung, vermindert die Empfindlichkeit. Botenstoffe und Neuropeptide, werden freigesetzt, welche das kopfschmerzgeplagte Hirn desensibilisieren, stärken und quasi “abhärten”.

Weitere Informationen zur präventiven Wirkung von Muskeltraining erhalten Sie unter: https://www.injoy-hagen-hohenlimburg.de/figur-und-muskeltraining.

Über das INJOY Hagen

Das INJOY Hagen ist ein Fitness- und Gesundheitsstudio, das sich zum Ziel gesetzt hat, die Lebensqualität ihrer Kunden zu erhöhen. Dazu bieten sie ihren Gästen gesundheitsorientiertes Fitnesstraining auf höchstem Niveau mit individueller Beratung und zielgerichteter Betreuung. Der Aufenthalt im INJOY soll Freude an Bewegung vermitteln und ein Erlebnis sein.

INJOY Hagen
Färberstraße 4