Mitarbeiter als Recruiter

Wie aus Mitarbeitern erfolgreiche Markenbotschafter werden

Mitarbeiter sind die besten, da authentischsten Markenbotschafter eines Unternehmens – gerade auch gegenüber Bewerbern. Ob Auszubildende, Fachkräfte oder Führungskräfte – immer häufiger setzen Unternehmen bei der Rekrutierung von potentiellen Kandidaten auf das eigene Personal. So werden Recruiting-Events an Schulen von Auszubildenden organisiert, Karriereveranstaltungen an den Universitäten von Trainees und exklusive Recruiting-Events für Fachkräfte von Führungskräften. „Doch damit die eigenen Mitarbeiter im Sinne des Employer Brandings ihr eigenes Unternehmen für Außenstehende attraktiv und erlebbar machen können, bedarf es oftmals zusätzlicher Tools und Trainings“, sagt Willi Bonrath von bonrath kommunikation.

Ohne die richtige Botschaft geht es nicht
Wenn Mitarbeiter nicht wissen, wie wichtig die Personalgewinnung für Ihr Unternehmen ist, dann können sie auch nicht erfolgreich aktiv werden. Der erste Schritt ist daher die Aufklärung und Vermittlung der richtigen Botschaften. „Dazu bedarf es Events, die die Bedeutung des Recruitings für das Unternehmen herausstellen und aufzeigen, welche wichtige Rolle die Mitarbeiter dabei spielen“, rät Bonrath. In diesem Rahmen können auch die zentralen Botschaften der Arbeitgebermarke am effektivsten vermittelt werden. Anschließende Teambuilding-Aktivitäten starken die Motivation der Beteiligten zusätzlich.

Fitness-Programme für Markenbotschafter
Auch wenn sich viele Mitarbeiter gerne für das Anwerben von Nachwuchs- und Fachkräften engagieren würden, fehlt ihnen häufig das notwendige Handwerkszeug. „Für die Bewerbern zählen nicht alleine die Inhalte, sondern auch, wie diese Inhalte vermittelt werden“, weiß Willi  Bonrath. Hier helfen „Kommunikations-Coaching-Programme“, die die Kommunikationsebenen zwischen Mitarbeitern, Bewerbern und der Personalabteilung durchleuchten, strukturieren und verknüpfen. Dieses „Fitness-Programm“ für Markenbotschafter wird angereichert durch aktuelle psychologische Erkenntnisse und neueste Präsentationstechniken.

Arbeitgebermarken erlebbar machen
Dabei sollten die Mitarbeiter auf Erfahrungsberichte, Best Practices, White Papers und Videos zurückgreifen können, damit sie mehr Sicherheit für die Aufgabe als Headhunter und Markenbotschafter gewinnen. „Am besten wird dazu eine eigene Webseite eingerichtet, auf der alle Informationen und Materialien rund um dieses Thema gesammelt zur Verfügung stehen“, sagt Bonrath. Erfahrungsberichte von Mitarbeitern aus den verschiedenen Abteilungen und mit den unterschiedlichsten Karrierewegen sowie Prospektmaterialien zum Leben und Arbeiten in Unternehmen gehören ebenso dazu. „Immer beliebter werden auch Arbeitgebervideos, in denen sich die Markenbotschafter selbst darstellen und dann via Smart-Phone oder Tablet bei den Recruitingevents präsentiert werden.“

Mit dem neuen Modul „Mitarbeiter als Recruiter“ bietet die Kölner Kommunikationsagentur bonrath kommunikation gemeinsam mit der auf Employer Branding spezialisierten Marketinggesellschaft EnergyRelations individuelle Kommunikations-Coaching-Programme an. Die Inhouse-Veranstaltungen werden je nach Zielgruppe als Gruppen-Trainings oder Einzel-Coaching angeboten.

Über bonrath kommunikation

bonrath kommunikation entwickelt und organisiert seit dem Jahr 2000 Teambuilding-Veranstaltungen, Führungskräftetrainings und Konferenzen. Zu den Kunden der Kölner Agentur gehören mittelständische Unternehmen, Institutionen und international agierende Konzerne.

ACHTUNG: Neue Adresse !
bonrath kommunikation