Mieten oder Kaufen – die Frage nach dem richtigen Messestand

Häufig stehen Messeteilnehmer vor der Frage, ob Sie einen Messestand mieten oder kaufen sollen. Aufgrund der hohen und mitunter komplexen Kostenstruktur einer Messeteilnahme ist neben der Anmietung der Standfläche das Messesystem der zweit größte Kostenfaktor. Insbesondere der Kauf eines Messesystems bedeutet einen hohen, jedoch einmaligen Aufwand. Da Messeteilnahmen jedoch auch kurzfristig entschieden werden, bleibt häufig keine Zeit, ein individuelles System produzieren zu lassen – zumal die Messeveranstalter ihr Portfolio an Mietsystemen stark erweitert haben.

All diese Faktoren stellen die Messeteilnehmer immer häufiger vor die Frage, ob Sie ein Messesystem mieten oder kaufen sollen. Mit dem Messe-Kostencheck von messestand.de können auf alle Fragen eine Antwort gefunden werden. Durch den Vergleich mit den fünf größten Messeveranstaltern in Köln, Hamburg, München, Düsseldorf und Frankfurt kann das Mietsystem mit einem Kaufsystem verglichen werden. Durch die Festlegung auf ein gängiges 5×4 Messesystem vergleicht der Kostencheck die Mietsysteme der Veranstalter mit dem Kauf eines Messestandes.

Jedoch ist der Kostenvergleich nicht die einzige Möglichkeit die Frage nach der Miete oder des Kaufs eines Messesystems zu beantworten. Neben dem Kostenfaktor ist auch der zur Verfügung stehende Zeitrahmen ein wichtiges Kriterium. Sollte die Entscheidung für eine Messe äußerst kurzfristig erfolgen bleibt meist keine Zeit, um die Liefer- und Produktionszeiten eines individuellen Messesystems einzukalkulieren. Um diesen Zeitdruck bei Produktions- und Lieferzeiten wissen die Messeveranstalter und bieten daher verstärkt eigene Mietsysteme an, welche direkt von der Messe gemietet und je nach Servicepaket auch von Messebauern montiert werden. Dadurch müssen in der Vorbereitungszeit keine Ressourcen für die Messestandplanung investiert werden.

Allerdings bieten diese Mietsysteme nur einen geringen Spielraum für die individuelle Ausgestaltung und die einheitliche Markenpräsentation. Jedoch sind die Elemente für einen nachhaltigen und effektiven Messeauftritt enorm wichtig. Durch die hohe Anzahl an Konkurrenten vor Ort muss das Konzept des Messestands nicht nur ein einheitliches Erscheinungsbild garantieren, sondern auch die Markenbotschaft transportieren. Einerseits wird durch den einheitlichen Außenauftritt die Erinnerung an die Markenbotschaft gefördert, auf der anderen Seite erfolgt eine Zielgruppenspezifische Ansprache.

Für welche Variante sich der Aussteller letztlich also entscheidet, hängt von vielen Faktoren ab. Mit dem Messe-Kostencheck von messestand.de wird jedoch auf einen Blick ersichtlich, ab wann sich die Miete oder der Kauf eines Messesystems optimal auf das Messebudget auswirkt. Da diese Entscheidung jedoch von zahlreichen, auch individuellen Faktoren abhängt, ist der Messe-Kostencheck eine erste Informationsquelle.
Alle weiteren Informationen erhalten Sie unter www.messestand.de sowie im messestand.de Downloadcenter. Neben dem Messe-Kostencheck finden Sie dort weitere interessante Ratgeber und Checklisten rund um die Messeteilnahme.