Messewände – mobile Alternativen zu klassischen Messesystemen

Bei der Suche nach Alternativen zu den klassischen Messesystemen findet man häufig die Messewände. Die mobilen Wandsysteme haben sich jedoch stark gewandelt und sind von einfachen Messerückwänden zu kompletten Messeständen herangewachsen. Während die Formen der klassischen Pop-Up Displays lediglich leicht gebogen oder gerade sind, sind die heutigen Designs wesentlich vielseitiger.

Mit neuen Messewänden, wie die EXPOmove Messewand von EXPOMADE, können neben den klassischen geraden Formen auch gebogene, wellenförmige und sogar runde Wandsysteme eingesetzt werden. Gleichzeitig können immer mehr Erweiterungsoptionen mit der Messewand verknüpft werden und dadurch komplette Systemlösungen ermöglichen.

Trotz dieser ganzen Weiterentwicklungen ist die Mobilität immer noch einer der größten Vorteile der Messewände. Je nach System können sie einfach zusammengesteckt oder –gezogen werden und sind damit in kürzester Zeit einsatzbereit. Als Alternative zu den mobilen Messesystemen bieten die Messewände daher häufig einen Vorteil bei der Montage. Durch den unkomplizierten Aufbau können sie ohne Messebauer und teilweise sogar ohne Werkzeug montiert werden. Der Transport kann platzsparend dank der zugehörigen Transportcases und –koffer erfolgen. Um eine optimale Raumnutzung sicher zu stellen, können die Cases und Koffer am Einsatzort häufig als Ablagefläche für Werbemittel und Broschüren oder aber als Thekensystem verwendet werden.

Genau wie die Messesysteme sorgen auch die Messewände für eine offene Ausstellungsfläche und verzichten weitestgehend auf Flachträger. Dadurch können die Exponate in Szene gesetzt und optimal präsentiert werden. Gerade für kleinere und kompakte Standflächen sind die Messewände beliebte Alternativen. Aufgrund der großzügigen Erweiterungsoptionen können die Wände jedoch auch für größere Präsentationsflächen genutzt werden.

Die Einsatzgebiete der Messewände reichen jedoch über die Nutzung als Rückwand und mobiler Messestand bis hin zu mobilen Werbeflächen und Shop-in-Shop-Lösungen. Gerade die Kombination von Messesystem und Messewand garantiert den Einsatz von flexiblen und mobilen Werbelösungen. Insbesondere Shop-in-Shop-Lösungen ermöglichen den Einsatz von speziellen und individuellen Präsentationsplattformen, die gezielt Exponate und Leistungen in den Mittelpunkt der Aufmerksamkeit richten. Dur die vollflächige und teilweise sogar nahtlose Werbefläche kann die Aufmerksamkeit gezielt auf den eigenen Messestand gelenkt werden.

Besonderes Augenmerk bei der Nutzung als mobiler Messestand liegt in der Auswahl der zusätzlichen Komponenten, wie die Thekensysteme, Prospektständer oder Barhocker, damit ein einheitliches Erscheinungsbild und kein Durcheinander erzeugt wird. Durch die Nutzung von Messewänden und Zubehör von einer Marke kann natürlich ein einheitliches Design erzeugt werden, bei unterschiedlichen Systembestandteilen ist darauf zu achten, dass die einzelnen Elemente zueinander passen. Denn insbesondere ein abgestimmter und einheitlicher Messeauftritt erleichtert es den Besuchern die Markenbotschaft in Erinnerung zu behalten.

Welche Faktoren bei dem Einsatz der Messewände als mobiler Messetand zu berücksichtigen sind und welche Unterschiede es zu den klassischen Messesystemen gibt, das erfahren Sie in dem messestand.de Ratgeber „6 Fakten über mobile Messestände“. Den Ratgeber erhalten Sie im messestand.de Downloadcenter. Alle weiteren Informationen über Messewände erfahren sie auf www.messestand.de.