Madrid ist um eine Top-Adresse reicher: Das neu eröffnete 5-Sterne-Hotel Único bietet zeitgemäßen Luxus, das beste Restaurant der Stadt – und das Flair eines Grandhotels

Das spanische Adjektiv „único“ bedeutet „einzigartig“ – und einzigartig ist auch das Fünf-Sterne-Hotel Único, das im Frühjahr dieses Jahres nach einem umfangreichen Facelifting in Madrids mondänem Stadtviertel Salamanca neu eröffnet wurde. Besser könnte die Lage nicht sein: Sehenswürdigkeiten und Museen sind von hier aus schnell zu erreichen, und wer sich für exquisite Mode, Antiquitäten und moderne Kunst interessiert, findet auf der „Goldenen Meile“ die exklusivsten Geschäfte der Stadt.

Das Hotel Único befindet sich in einem aus dem 19. Jahrhundert stammenden Palais und verfügt über 44 modern eingerichtete Zimmer und Suiten, die jeglichen Komfort bieten. Den Luxus eines Grandhotels strahlt bereits die Lobby aus, in der Original-Architektur und modernes Design eine perfekte Liaison eingehen. Lounge und Bibliothek verströmen eine Atmosphäre stilvoller Intimität, die zum privaten Rückzug einlädt. Hotelgäste können sich an der Courtesy-Bar mit kostenlosen Getränken und Snacks versorgen.

Hauptanziehungspunkt für ausländische Gäste wie auch für die Madrilenen ist das mit zwei Guide-Michelin-Sternen ausgezeichnete Gourmet-Restaurant Ramón Freixa Madrid, das in diesem Jahr auf der bedeutenden Gastronomie-Messe „Madrid Fusión“ zum besten Restaurant der Stadt gekürt wurde. Als Katalane fühlt sich Chefkoch Ramón Freixa der traditio­nellen Küche seiner Heimat verpflichtet – und erfindet sie dabei völlig neu.

An warmen Tagen bietet der modern designte Garten des Hotel Único Raum für Ruhe und Entspannung. Hier kann man seinen morgendlichen Kaffee genießen, mittags ein paar Tapas zu sich nehmen oder den Tag bei einem Sundowner ausklingen lassen. Eine exklusive Nutzung des Gartens für private Feierlichkeiten ist ebenfalls möglich.

Die Zimmer und Suiten vermitteln ein Gefühl stilvoller Behaglichkeit. So sind die luxuriösen Bäder wie geschaffen für private Spa-Rituale. Für Massagen und Beauty-Anwendungen wurde im Haus eine eigene Wellness-Suite geschaffen; darüber hinaus gibt es einen separaten Fitnessraum. Die High-Tech-Ausstattung der Zimmer, u.a. mit DVD-Spieler, iPod- und iPhone-Anschlüssen, lässt keine Wünsche offen – und wer trotz kostenlo­sem WiFi-Internet-Zugang und der Möglichkeit, sich einen Laptop auszu­leihen, die Leistungen des Business-Centers in Anspruch nehmen will, kann das rund um die Uhr tun. Zwei mit modernstem Equipment ausgerüstete Meetings-Rooms ergänzen das Angebot für Geschäftsreisende. Service wird im Hotel Único generell groß geschrieben: Chauffeur, Personal Shopper oder Babysitter bieten bei Bedarf ihre Dienste an.

Hinter dem Erfolg des Boutique-Hotels, das Mitglied der Designhotels ist, steht der Unternehmer Pau Guardans, der sich bereits mit dem Grand Hotel Central in Barcelona und dem Hotel Miró in Bilbao einen Namen gemacht hat.

Die Münchner PR-Agentur MWPR repräsentiert ab sofort das Hotel Único und fungiert als An­sprechpartner für die Presse im gesamten deutschsprachigen Raum. MWPR betreut u.a. Anfragen für individuelle Recherche-Aufenthalte, Foto-Produktionen und Mode-Shootings sowie allgemeine Medien-Kooperationen. Die Übernachtungspreise für ein Doppelzimmer im Hotel Único Hobeginnen bei 240 Euro zzgl. 8% IVA. Weitere Informationen und Reservierungen unter www.unicohotelmadrid.com, Tel. + 34 91 781 01 73, E-Mail: info@unicohotelmadrid.com