LUMA Pork: Einzigartige Reifung für optimalen Fleischgenuss

Erst der Reifeprozess macht edles Schweinefleisch zur besonderen Delikatesse

Leipzig, den 08. Juni 2017 – Dass Rindfleisch in der Reifekammer zarter und aromatischer wird, ist hinlänglich bekannt. Mit LUMA Pork bringt der Online-Spezialist für Mold Aging-Delikatessen schimmelgereiftes Schweinefleisch auf den Markt. Unter www.luma-delikatessen.com sind besondere Stücke von ausgewählten Züchtern erhältlich, die besonders fein marmoriert und wohlschmeckend sind.

Einzigartiges Verfahren
LUMA Beef mit Niederlassung in Leipzig ist weltweit das einzige Unternehmen, das sich die Wirkung von eigenen Edelschimmelkulturen in einem Reifeverfahren für Frischfleisch zu Nutze macht. Das Myzel des Edelpilzes wirkt bei dem hundertprozentig natürlichen Verfahren als besonderer Zartmacher im Fleisch, der das in Sehnen und Fettanteilen enthaltene Kollagen gezielt abbaut. Ganz nebenbei erhält das Fleisch seine einzigartige LUMA Geschmacksnote. Je nach Rasse, Fütterung und Teilstück des Schweins entwickeln sich komplexe Aromen von Makadamianuss, Marzipan oder Cognac.

Lieber Klasse statt Masse
Schweinefleisch kommt hierzulande gern auf den Tisch: Schätzungen des Bundesverbandes der deutschen Fleischwarenindustrie (BVDF) zufolge isst jeder Deutsche durchschnittlich etwa 37 Kilo pro Jahr, viermal so viel wie Rindfleisch. Im Handel erhältliche Standardprodukte sind jedoch nahezu ungereift, was man sehr stark in punkto Zartheit und Geschmack merkt. „Durch das Reifen von Schweinefleisch bekommt gerade dieses Lebensmittel eine völlig neue Wertigkeit!“, sagt Nils Jorra, Geschäftsführer LUMA Deutschland. „Fleischliebhaber und anspruchsvolle Restaurants wechseln daher lieber auf gereiftes Fleisch.“

Mold Aging vom Schwein
Wie beim Rind ist auch beim Schwein die Qualität der Haltung und der Rasse entscheidend. „Wichtig ist, dass die Tiere, von denen das Fleisch stammt, von den besten Rassen stammen, hochwertigstes Futter bekommen und vor allem langsam wachsen können“, so Jorra weiter. Nur wenige Züchter sind bereit oder in der Lage, diesen Mehraufwand zu leisten, daher ist edles Schweinefleisch rar. Basis für LUMA Pork aus Franken ist eine alte deutsche Hausschweinrasse, gekreuzt mit dem spanischen Iberico Schwein. Das Fleisch der acht bis elf Monate alten Jungtiere wird mit dem einzigartigen LUMA Reifeverfahren veredelt.

Kontrollierte Reifung
„Sind alle diese Voraussetzungen erfüllt, geht es einzig um das Fachwissen in punkto Reifung“, resümiert Jorra. Die Schimmelpilzreifung am Knochen dauert ganze 35 Tage, das Fleisch verliert währenddessen im Schnitt zwischen 15 und 20 Prozent an Wasser. Die enzymatische Fleischreifung ist nach etwa zwei bis drei Wochen abgeschlossen, der Abbau vom Bindegewebe durch den LUMA-Schimmel geht jedoch weiter, daher darf das Fleisch noch weitere zwei Wochen reifen.

„Es ist enorm wichtig, den Prozess zu verstehen und auch mikrobiologisch permanent zu kontrollieren“, so Jorra. Bereits bei der Anlieferung werden Proben genommen und im Labor untersucht. Nur Stücke von einwandfreier Qualität werden mit dem Schimmel besprüht. Auf dieses Detail kommt es an: LUMA verwendet einen speziellen, nichttoxischen Edelschimmel. „Dieser wirkt auf der Fleischoberfläche wie eine Art Polizei und verhindert, dass sich giftiger Fremdschimmel entwickeln kann“, verrät Jorra. „Mit der patentierten LUMA Schimmelreifung holen wir aus den hochwertigen Produkten das Beste raus.“

LUMA Pork zubereiten
LUMA Pork ist stark marmoriert und besonders feinfaserig. Zum außergewöhnlichen Fleischgenuss gehört auch das cremige und wohlschmeckende Fett des LUMA Pork. „Das LUMA Schweinefleisch hat einen hohen Anteil an interzellulärem Fett, weshalb das Steak in der Pfanne sehr schön saftig bleibt!“, berichtet Jorra.  Durch den geringeren Wassergehalt, erhält das Fleisch zudem eine herrliche Bräunung beim Grillen und Braten. Entgegen dem allgemeinen Konsens empfiehlt Jorra, die Stücke nicht vollständig durchzubraten, um die Saftigkeit und die feine Struktur zu erhalten.

Preise und Verfügbarkeit
LUMA Pork ist ab ca. 22 Euro pro Kilo online unter www.luma-delikatessen.com oder telefonisch unter  +49 341 351 361 00 bestellbar. Geliefert wird perfekt gekühlt per Kurier, bei Bestellung werktags bis 16:30 Uhr schon am Folgetag.

Über LUMA:
Die LUMA Beef International GmbH ist die erste Online-Metzgerei für anspruchsvolle Gastronomen und Genießer. LUMA Fleischdelikatessen werden mit einem weltweit einzigartigen, patentierten Reifeverfahren veredelt. Unter Einsatz eines Edelschimmelpilzes erreicht hochwertiges Frischfleisch von Rind, Schwein und Kalb eine maximale Stufe an Zartheit sowie ein unvergleichliches Aroma. Im Angebot für Fleischliebhaber sind weltweit handverlesene Stücke von ausgezeichneten Produzenten sowie ausgewählte Delikatessen. Die LUMA Beef Gründer Lucas Oechslin und Marco Tessaro erhielten in der Schweiz bereits zahlreiche Innovationspreise. Das Unternehmen expandiert: Geschäftsführer Nils Jorra vertreibt die LUMA Produkte in Deutschland und Österreich nun direkt unter www.luma-delikatessen.com oder telefonisch unter +49 (0) 341 351 361 00.
Weitere Informationen zum Produkt unter www.luma-dac.com.

LUMA Pressekontakt:
Menyesch Public Relations GmbH
Anke Menyesch
Kattrepelsbrücke 1, 20095 Hamburg
Phone: +49 (0) 40 3698 63-0, E-Mail: luma@m-pr.de

LUMA-Pork_Geschmackserlebnis-300x210 LUMA Pork: Einzigartige Reifung für optimalen Fleischgenuss