Lokales Marketing für die erfolgreiche Pflege vor Ort

1. Marketingkongress für Senioreneinrichtungen rückt standortbezogene Herausforderungen in den Fokus

Anbieter ambulanter und stationärer Pflegedienstleistungen müssen sich im lokalen Markt spezifischen Herausforderungen stellen. Erfolgreiche Marketingstrategien und –aktivitäten müssen auf den jeweiligen Standort abgestimmt sein. Welche Stellgrößen zu beachten sind und wie konkrete Umsetzungsmöglichkeiten aussehen können, wird Leitthema des 4. Fachkongresses „Marketing für Senioreneinrichtungen“ am 11. Oktober 2017 in Düsseldorf sein. Best Practise-Konzepte und vertiefende Auseinandersetzung mit dem Wettbewerb um Zuweiser, Kunden und Arbeitskräfte im lokalen Markt sollen einen Transfer auf weitere konkrete Problemstellungen ermöglichen. Dazu beitragen wird das weiterentwickelte Kongressformat mit dem interaktiven Ansatz der „Marketing-Werkstatt“. Um die Innovationskraft der Pflegebranche zu demonstrieren und voranzutreiben wird im Rahmen der Veranstaltung zum dritten Mal der exklusiv von Villeroy & Boch unterstützte Marketingpreis vergeben.

Bereits zum vierten Mal bieten die Management- und Kommunikationsberatung HILSE:KONZEPT und die I.O.E. - WISSEN GMBH ambulanten wie stationären Pflegeunternehmen ein Forum, um branchenspezifische Marketingthemen zu diskutieren. Um den Austausch noch mehr als bisher zu fördern und das gemeinsame Erarbeiten von Erfolgskonzepten zu ermöglichen, haben die Organisatoren das Kongressformat um die interaktive „Marketing-Werkstatt“ erweitert. Hier können die Teilnehmer zu den Themenschwerpunkten Personalmarketing, Zuweisermarketing und Produktmarketing mit renommierten Experten grundsätzliche und spezifische Problemstellungen beleuchten.

Ausreichend Anregungen für fachliche Diskussionen werden die Vorträge zum Leitthema „Lokales Marketing 2017“ sowie zu Digitalisierung und Weiterempfehlungsmarketing liefern. Für Diskurs sorgt ebenso die Vorstellung der innovativen und erfolgreichen Konzepte, die mit dem erneut von Villeroy & Boch unterstützten Marketing-Preis prämiert werden. Ambulante wie stationäre Pflegeeinrichtungen konnten sich bis zum 30. Juni 2017 in den Kategorien Marketingmanagement, Belegungsmanagement und Versorgungsmanagement bewerben.

Informationen zur Veranstaltung und zum Marketingpreis 2017 sind auf der Kongress-Plattform: www.marketingsenioreneinrichtungen.de abrufbar.

Kontakt:

HILSE:KONZEPT Management- und Kommunikationsberatung

42781 Haan

Telefon +49(0)2129 34679-65

Telefax +49(0)2129 34679-67

mail@hilsekonzept.com www.hilsekonzept.com

HILSE:KONZEPT ist eine Beratungsgesellschaft für das Gesundheitswesen. Die Management- und Kommunikationsberatung unterstützt stationäre und ambulante Einrichtungen der Betreuung, Versorgung und Pflege von Senioren. Das Leistungsspektrum umfasst der Positionierung im Wettbewerb, die Weiterentwicklung bestehender Konzepte sowie die Erschließung neuer Geschäftsfelder und dient etablierten Trägern, professionellen Einrichtungen und Investoren gleichermaßen.

HILSE:KONZEPT steht für nachhaltige und am Erfolg ausgerichtete Ergebnisse. Konkrete Handlungsempfehlungen, Begleitung der operativen Umsetzung und Schulung der verantwortlichen Mitarbeiter gehören selbstverständlich zum Portfolio.

HILSE:KONZEPT hat einen eigenen Beratungsansatz entwickelt, der die wesentlichen Elemente des zielgruppenspezifischen Marketing, der dauerhaften Belegungssicherung und des bedarfsgerechten Versorgungsangebots einer Senioreneinrichtung integriert bearbeitet.