LiGA-Fest 2011 – auf bbw Akademie-Campus in Berlin-Karlshorst

Auch in diesem Jahr wurden beim inzwischen traditionellen Fest der „Lichtenberger Gemeinschaft für Ausbildung“ (LiGA) die neuen Auslerner/-innen gefeiert. Zum dritten Mal fand das LiGA-Fest auf dem Campus der bbw Akademie in Berlin-Karlshorst mit Jugendlichen und Partnern des Projekts statt. 42 LiGA-Teilnehmerinnen haben es in diesem Jahr geschafft. Sie konnten sich über ihren erreichten Berufsabschluss freuen.

Dafür gab’s Blumen und Glückwünsche. Zum Beispiel von der Bezirksbürgermeisterin von Berlin-Lichtenberg, Frau Christina Emmrich, vom Leiter des Jugendamtes Berlin Lichtenberg, Herrn Rainer Zeddies, von der Bereichsleiterin des Lichtenberger Jobcenters, Monika Bunge, dem Leiter der Jugendsozialarbeit bei der Senatsverwaltung, Herrn Friedrich Moch und vielen anderen – natürlich auch von den Geschäftsführerinnen und Geschäftsführern der Ausbildungsträger oder deren Vertreter, von Ausbilderinnen und Ausbildern.

Die anwesenden Gäste betonten in ihren Grußworten und Glückwünschen vielfach, wie wichtig dieses Projekt für einen gelingenden Berufseinstieg von Jugendlichen, die unter teilweise schwierigen Bedingungen gestartet sind, ist. Herr Zeddies sagte, wie gern er auch in den kommenden Jahren das Projekt gemeinsam mit den Projektpartnern fortführen möchte – in der Hoffnung, dass der Haushalt dies auch zulassen wird.
Ansprechpartner/in:
Heike Zilm