Lieber Knuth-Kunde, der KNUTH Katalog 2014 ist da!

@font-face { font-family: „Arial“; }@font-face { font-family: „MS 明朝“; }@font-face { font-family: „MS 明朝“; }@font-face { font-family: „Arial MT Pro“; }@font-face { font-family: „Arial-BoldMT“; }@font-face { font-family: „ArialMTPro-Regular“; }@font-face { font-family: „MinionPro-Regular“; }@font-face { font-family: „ArialMT“; }p.MsoNormal, li.MsoNormal, div.MsoNormal { margin: 0cm 0cm 0.0001pt; font-size: 12pt; font-family: Arial; }a:link, span.MsoHyperlink { color: navy; text-decoration: underline; }a:visited, span.MsoHyperlinkFollowed { color: purple; text-decoration: underline; }p.EinfAbs, li.EinfAbs, div.EinfAbs { margin: 0cm 0cm 0.0001pt; line-height: 120%; font-size: 12pt; font-family: MinionPro-Regular; color: black; }.MsoChpDefault { font-family: Arial; }div.WordSection1 { page: WordSection1; }

Lieber Knuth-Kunde,

der KNUTH Katalog 2014 ist da! Er bietet auch in diesem Jahr den perfekten Überblick über unser umfassendes Programm aus allen Bereichen der Metallbearbeitung. MEHR DIMENSIONEN – mehr Leistung, mehr Flexibilität, Kosten- und Zeitersparnis und eine bessere Energie-Ausnutzung sind die wichtigsten Eckpunkte des KNUTH-Programms 2014: Von der kompakten Faserlaser-Schneidanlage, einem neuentwickelten 2.5-D Kopf für unsere Topseller-Wasserstrahlschneidanlagen bis zu Portalfräsmaschinen für die wirklich großen und schweren Werkstücke, gibt es wieder eine Vielzahl von Neuheiten mit hochinteressanten technischen Lösungen zu entdecken. Darüberhinaus wurden bewährte Baureihen modellgepflegt, so dass sich auch hier ein genauer Blick lohnt. Alles wie immer zu Preisen, die sich sehen lassen können.

Ihr Mike Kutzner, Redaktion Katalog

Zerspanung: MEHR DIMENSIONEN mit Dreh-Option

Neue Möglichkeiten im Bereich der CNC-Bearbeitungszentren bietet die Dreh-Option der Millano 5X-400 CNC. Dieses High-End 5-Achs-Bearbeitungszentrum mit GPlus S Steuerung kann in der C-Achse mit Drehzahlen von bis zu 1000 Upm, auch bei geschwenkter Achse Drehoperationen durchführen. Dieses spart nicht nur Zeit und steigert die Genauigkeit, sondern erlaubt auch eine neue Dimension der Flexibilität und erweiterte Bearbeitungsmöglichkeiten. Der große Schwenk- und Arbeitsbereich, der schnelle zentral platzierte Werkzeugwechsler und sehr schnelle Vorschübe mit Achsbeschleunigungen bis 1g erweitern den Einsatzbereich und reduzieren Fertigungs-und Nebenzeiten.

Millano ab Seite 64

Drehbearbeitung: MEHR DIMENSIONEN mit Haupt-und Gegenspindel

Die LineaLunga ist ein innovativer CNC-Langdrehautomat in Swisstype-Bauweise, der über eine verfahrbare Haupt- und Gegenspindel verfügt. Zusammen mit den festen und angetriebenen Dreh-, Bohr- und Fräswerkzeugen ermöglicht die Maschine bereits in der Grundausstattung eine hocheffiziente Komplettbearbeitung. Damit können auch längere Werkstücke als in der Leistungsklasse üblich, bearbeitet werden. Haupt- und Gegenspindel agieren unabhängig und können dadurch auch parallel bearbeiten. Hohe Eilganggeschwindigkeiten und Vorschübe ergeben kürzere Neben- und Bearbeitungszeiten. Die LineaLunga steht für Schnelligkeit, Präzision und Zuverlässigkeit.

LineaLunga 25D ab Seite 82

Portalfräsmaschine: MEHR DIMENSIONEN in Leistung und Format

Portalo 22016 CNC (mit Siemens 828 D) ist eine Hochleistungsfräsmaschine in Hochportal-Bauweise, die bei schweren und großen Werkstücken zur Hochform aufläuft. Durch die stabile und intelligente Bauweise sind max. Werkstückgewichte von 2 t je m² mit hoher Präzision zu bearbeiten. Das hochmoderne, modulare Maschinenkonzept stellt 3 Bearbeitungsbreiten bis 2200 mm und 6 Bearbeitungslängen bis max. 8200 mm zur Auswahl. Optionale Schwenk- und Winkelköpfe ermöglichen zusätzliche Flexibilität.

CNC Portalfräsmaschinen ab Seite 48

Schneidanlagen: in MEHR DIMENSIONEN schneiden

Mit dem 2.5 D Fasenschneiden als Option zu unseren Wasserstrahlschneidanlagen: Mit Nutator-Schneidkinematik, Endless rotating und einem Schwenkbereich bis 51° – eine perfekte Ergänzung z.B. für Konturschneiden und Schweißkantenvorbereitung in einem Arbeitsgang. KNUTH-typisch haben wir auf ein super Preis-Leistungsverhältnis geachtet. Für die Anwender ergibt sich eine erhebliche Zeit- und Kostenersparnis gegenüber der herkömmlichen 2 D-Bearbeitung.

Die neue Laser-Jet-Baureihe verfügt über IPG-Faserlasertechnologie vom weltweit führendem Hersteller von Hochleistungsfaserlasern. Wir bieten diese Maschinen mit 2 Bearbeitungsgrößen und Strahlleistungen von 1050 bis 2100 Watt an. Auch in dieser neuen Version überzeugen der geringe Platzbedarf, die günstigen Kosten und die sehr guten Schneidleistungen. Zusammen mit den bewährten CO2-Laser-Modellen und der jeweils unterschiedlichen Strahlleistung, ist nun für eine Vielzahl möglicher Schneidanwendungen die richtige Maschine in unserem Programm.

Schneidanlagen ab Seite 14

KNUTH Werkzeugmaschinen GmbH