Lichterketten und Weihnachtsdekoration – Vorsicht vor mangelhafter Ware

Wenn die Tage kürzer werden, und es schon früh die Nacht beginnt, sehnen sich alle nach gemütlicher Beleuchtung. Dies kann auch ein Grund mit sein, warum wir in der Adventszeit alles schön weihnachtlich dekorieren und schmücken.

Jedoch ist bei der beleuchteten Weihnachtsdekoration auch auf die Sicherheit zu achten, denn nicht jede Lichterkette auf den Markt entspricht gültigen Sicherheitsbestimmungen. Deshalb sollte man bei einer Anschaffung von Weihnachtsdekoration auf Markenhersteller zurückgreifen. Denn nichts wäre schlimmer als ein Wohnungsbrand durch einen elektrischen Kurzschluss von mangelhafter Weihnachtsdekoration.

Aber auch bei Lichterketten für den Außenbereich sollte darauf geachtet werden, dass diese fürvaussen zugelassen sind und entsprechend geschützt sind. Hier ist eine Schutzart IP44 unerlässlich und zwingend zu empfehlen, nur so ist es zu vermeiden, das Wasser oder ähnliches in Ihre Lichterkette eintritt und einen Kurzschluss oder Schäden an Ihrer Aussenlichterkette verursacht. Eine entsprechende Information, über die Schutzart muss auf jeder Verpackung Ihrer Lichterkette angegeben sein.

Ein weiterer Tipp bei der Neuanschaffung von einer Lichterkette ist, auf die LED Technik zu setzen. Durch den Einsatz von LED Leuchtmittel in Ihrer Weihnachtsdekoration verbrauchen Sie weniger Energie, als mit einer herkömmlichen Lichterkette. Die Ersparnis liegt bei 80-90% der Stromkosten, welche den etwas höheren Anschaffungspreis schnell wieder weg macht.  Weiterhin, haben die LED Lichterketten eine höhere Lebensdauer als Lichterketten mit normalen Glühleuchtmitteln.

2002-000-300x210 Lichterketten und Weihnachtsdekoration - Vorsicht vor mangelhafter Ware
LED Lichterketten  Der Einsatz von LED Leuchtmittel in Ihrer Weihnachtsdekoration

Mittlerweile hat jeder Fachhändler eine Vielzahl unterschiedlichster Lichterketten mit LED. Diese gibt es in den verschiedensten Formen und Farben.  Weiterhin lassen sich diese LED Lichterketten fast universell und an jeden Platz einsetzen, da es diese auch mit Batteriebetrieb gibt, und somit völlig unabhängig vom Stromnetz ist.

Der Onlineshop von christbaum-beleuchtung.de bietet Ihnen alles für Ihre Weihnachtsdekoration von namenhaften Herstellern wie Konstsmide oder Best Season und EGB.  Weiterhin hat der Fachhändler ein

großes Produktsortiment an LED Lichterketten für Innen und Außen.  Die Kompetenten Mitarbeiter von christbaum-beleuchtung.de beraten Sie gerne und umfassend über Ihre neue Lichterkette oder Weihnachtsdekoration.  Mehr Infos unter  christbaum-beleuchtung.de