Die LDB Gruppe, Anbieter von professionellen Customer Experience Lösungen für den Autohandel, konnte in einer kürzlich durchgeführten Kundenzufriedenheitsumfrage sehr gute Ergebnisse für das Tool CallManager erzielen. Vor allem die Bereiche Support, Kundenservice und Beratung schnitten hervorragend ab.
Kundenzufriedenheit gehört für die LDB Gruppe zu den wesentlichen Erfolgsfaktoren. Die Sicherstellung der Zufriedenheit der Kunden/-innen und die kontinuierliche Verbesserung der Dienstleistungen gehören zu den wichtigsten Zielen der LDB Gruppe. Dauerhafte Kundenzufriedenheit kann nur erreicht werden, wenn Unternehmen den tatsächlichen Bedürfnissen der Kunden entsprechen. Wenn das Anliegen des Kunden ernst genommen wird, wird Vertrauen aufgebaut. Dadurch fühlen sich Kunden und Partner verstanden und ernstgenommen.
Niemand kann besser darüber Auskunft geben, welche Erwartungen Kunden haben, als die Kunden selbst. Deshalb sind Kundenbefragungen zu einem wichtigen Instrument im Qualitätsmanagement, in der Produktentwicklung und im Marketing geworden.
Im April 2018 befragte die LDB Gruppe CallManager-Nutzer nach ihrer Zufriedenheit. Nicht nur die hohe Rücklaufquote stimmte die LDB Gruppe zufrieden, sondern auch die Bewertungen der Kunden. »Was uns mit Stolz erfüllt hat, war die Tatsache, dass die eingesendeten Antworten, durchweg positiv ausgefallen sind. Die hohe Kundenzufriedenheit spiegelt sich auch in der großen Weiterempfehlungsrate wider. Die Ergebnisse zeigen uns, dass wir gemeinsam mit unseren Kunden auf dem richtigen Weg sind«, kommentiert so LDB-Geschäftsführer Jan Löffler das Ergebnis der Befragung.
Vor allem die individuelle Beratung und persönliche Betreuung, die Erreichbarkeit des Kundenservices und die schnelle Bearbeitung von Anfragen tragen zu der positiven Meinung der Kunden bei.
»Die hohe Zufriedenheit mit dem CallManager – insbesondere der Leiter und Geschäftsführer – ist ein Zeichen, dass die Nutzer mit den Dienstleistungen der LDB zufrieden sind.«, meint Produktmanagerin Beatrix Stagl zum Ergebnis der Befragung. »Wir wissen jetzt, wo unsere Kunden uns heute sehen und was wir für sie in der Zukunft tun müssen.«
Für die Kundenbefragung wurden von der LDB Gruppe 457 Kunden per E-Mail befragt.
Unter dem Dach der LDB Gruppe wurden mehrere Unternehmen vereint, die inhaltlich die gesamte Prozesskette von der grundlegenden Marktforschung über die Entwicklung von ausgereiften Systemlösungen zur Kundenbindung bis hin zur Erstellung von individuellen Direktmarketingaktionen abdecken. Modular einsetzbare Produkte und Systeme ermöglichen unseren Kunden so ein pro aktives Customer Experience Management. Global agierende Großkunden, sowie internationale wie nationale mittelständische Unternehmen nutzen unsere nachhaltigen Lösungen. Zielsetzung ist die konsequente Steigerung der Kundenloyalität mit direktem Einfluss auf den Umsatz unserer Kunden.
Der CallManager ist die Direktverbindung von Autohäusern zu ihren bestehenden und potenziellen Kunden. Er stellt die telefonische Erreichbarkeit von Unternehmen und Ihrer Mitarbeiter sicher. Der Service umfasst dabei nicht nur die einfache Telefonannahme, sondern auch die Bearbeitung des eingehenden Telefonats sowie eine Benachrichtigung an den Auftraggeber und ist die Schnittstelle zwischen den digitalen Ansprüchen der Auftraggeber und den Kundenwünschen.