Kunststoff – Innovative und umweltschonende Herstellung

Ob im Automobil, bei Lebensmittelverpackungen oder im Wohnbereich: Kunststoffe begleiten unseren Alltag unaufhörlich. Auf der Fachmesse Fakuma werden Mitte Oktober in Friedrichshafen Hersteller von Kunststoff- und Gummimaschinen zeigen, wie sich intelligente Produktionsprozesse bei der Verarbeitung von Kunststoffen und Kautschuk kosten- und energiesparend für den Verarbeiter auswirken.
Zum Thema energie- und ressourceneffiziente Fertigungstechnologien stellt der VDMA Ihnen Film- und Footage-Material in Full HD auf Festplatten, als DigiBeta oder per Downloadlink bereit.

Weniger Energie – mehr Wirkung

Die Verarbeitung von Kunststoff verbraucht viel Energie. Das Granulat muss aufgeschmolzen, in Form gebracht und wieder gekühlt werden. Die Hersteller von Kunststoff- und Gummimaschinen haben sich dennoch ein ehrgeiziges Ziel gesetzt: Sie wollen den maschinenspezifischen Energieverbrauch bis zum Jahr 2020 um 20 Prozent verringern. Und das, obwohl der Energieverbrauch beim Aufschmelzen – etwa ein Drittel des gesamten Verbrauchs – ein konstanter, nicht beeinflussbarer Anteil ist. Mit intelligenten Fertigungskonzepten und klugen Steuerungsideen können sowohl Energie als auch der wertvolle Rohstoff selbst eingespart werden.

Link zum Film:

Link zum Footage (inkl. O-Töne):

Mehr Filme, Footage und O-Töne zum Thema Kunststoff- und Gummimaschinen finden Sie auf:
www.vdma-webbox.tv

TV- und Online-Journalisten bietet der VDMA zur Berichterstattung eine Reihe von Filmbeiträgen an: kosten- und rechtefrei. Neben den Filmen selbst ist auch Zusatzmaterial wie einzelne O-Töne, Footage, Sprechertexte und weiterführende Informationen vorhanden.
Kontakt:

Ulla Herbst