Kostenvorteile und Chancen durch IT Outsourcing für den deutschen Mittelstand

Im Rahmen seiner MBA Arbeit an der European School of Management and Technology in Berlin hat der pliXos Partner Mithun Sridharan Fakten, Trends und aktuelle Chancen auf Basis des IT Outsourcings für den deutschen Mittelstand untersucht.

Nach Analysen des Autors gibt es zahlreiche Vorhersagen zum Wachstum des IT Outsourcings aber nahezu keine Veröffentlichungen, die dediziert die Potenziale und Chancen des Mittelstands, vor allem der kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) im deutschsprachigen Raum (DACH) behandeln.

Im Rahmen seiner Arbeit betrachtet Mithun Sridharan die für Outsourcing wesentlichen Verfahren aus der Sicht von kleinen und mittleren Unternehmen. Die relevanten Modelle und entsprechenden Prozesse für ein erfolgreiches Outsourcing werden dargestellt.  Eine strukturierte Analyse der verschiedenen Metriken, inklusive einer ausführlichen Bewertung der wirtschaftlichen Aspekte wird vorgenommen um die Vorteile und Chancen eines IT Outsourcing für den Mittelstand darlegen zu können. Diese Bewertungen basieren auf empirischen Daten, welche von realen Projekten im deutschsprachigen Mittelstand abgeleitet wurden.

Die Arbeit behandelt Fragestellungen wie die Motivation für ein Outsourcing, die verschiedenen Stufen der Umsetzung, IT Outsourcing Modelle inklusive von Nearshore und Offshore Ansätzen oder auch das Crowdsourcing. Auch der im deutschsprachigen Raum oft favorisierte Built-Operate-Transfer Ansatz ist enthalten. Dia Analysen decken alle Aspekte eines typischen Outsourcing Lebenszyklus ab, von der Strategieentwicklung, der Planung des Einkaufs, der Auswahl des Outsourcing Partners über die Implementierung bis hin zur andauernden Steuerung und Überwachung.

Besonderer Augenmerk wird auf die Besonderheiten des deutschen Mittelstandes und dessen Chancen mit Bezug auf das IT Outsourcing gelegt. Insbesondere die wirtschaftlichen Aspekte werden von einem neutralen Standpunkt aus bewertet.

„Ich bin sehr glücklich, dass Mithun dieses Thema für seine MBA Arbeit gewählt hat“ erklärt Dr. Jörg Stimmer, Gründer und Geschäftsführer der pliXos GmbH. „Seine Ergebnisse sind für zahlreiche Manager von hohem Wert, ob sie schon Outsourcing Projekte umsetzen oder sich erst mit dem Thema beschäftigen wollen. Das gilt auch für die Outsourcing Experten ganz allgemein. Zudem demonstrieren sie den Mehrwert unserer SaaS Werkzeuge, insbesondere des Outsourcing Advsiors.

An der in englischer Sprache verfassten MBA Arbeit interessierte können diese (PDF Dokument, 107 Seiten, 56 Abbildungen und 5 Tabelle) für eine Schutzgebühr von EURO 9,99 unter http://outsourcing4smes.com/site/downloads/a-business-case-for-it-outsourcing-by-the-german-mittelstand/ bestellen oder den Autor Mithun Sridharan unter mithun.sridharan@plixos.com bzw. Jörg Stimmer, Gründer und Geschäftsführer von pliXos unter joerg.stimmer@plixos.com kontaktieren.