Kostenlose Rechtsberatung für Bedürftige beim H-TEAM e.V. München

Kostenlose Rechtsberatung für Bedürftige

Recht haben und Recht bekommen sind zwei verschiedene Paar Stiefel.

„Die Schwächsten bleiben auf der Strecke“ – Nicht so bei der Rechtsberatung des H-TEAM e.V.

München, Februar 2013:Als neues Angebot mit drei Anwälten stellen wir zur Verfügung: kostenlose Rechtsberatung für Bedürftige auf den Rechtsgebieten Sozialrecht und Familienrecht sowie auch Strafrecht, Zivilrecht, Verkehrsrecht, Betreuungsrecht, Ausländerrecht, Arbeitsrecht, Mietrecht und andere Rechtsgebiete. Zwei weitere erfahrene Anwälte haben Ihre ehrenamtliche Mitarbeit angeboten und bearbeiten die gestiegene Nachfrage, so dass auch lange Wartezeiten bis zum Ersttermin vermieden werden. Aufgrund des neuen Angebots hat die GlücksSpirale einen Zuschuss zur Arbeitsplatzausstattung gewährt.Unsere bisherigen Erfahrungen zeigten: Unsere kostenlose Rechtsberatung wurde extrem auch für Rechtsgebiete angefragt, die wir bisher nicht abdecken konnten. Ebenfalls zeigte sich, dass Arme erhebliche Schwierigkeiten haben, ohne Unterstützung zu ihrem Recht zu kommen. Mit Unterstützung durch erfahrene Rechtsanwälte lassen sich die „Fälle“ oft relativ einfach lösen. Meistens reicht ein Telefonat oder ein Anschreiben, um zu Gunsten der armen Menschen das Problem zu lösen. Ohne anwaltliche Hilfe gehen die Betroffenen in vielen Fällen leer aus. Allein die Tatsache, dass auf der einen Seite ein Anwalt und nicht ein armer Mensch mit Ängsten und Problemen sitzt, scheint Lösungen extrem schnell zu Gunsten der Betroffenen zu beeinflussen. Die ehrenamtliche Rechtsberatung versteht sich als eine Beratung im Vorfeld anwaltlichen Handelns.Termine müssen vorab telefonisch vereinbart werden. Eine telefonische Beratung selbst ist nicht möglich. Unsere Verwaltung koordiniert die Termine.Vor allem für die Hilfesuchenden ist die Aufrechterhaltung dieses kostenlosen Angebotes besonders wichtig, stellt es doch ein ganz besonderes Angebot im Rahmen jeweiliger Einzelfallhilfe für arme Bürger dar. Wenn man sich zusätzlich die aktuell geplanten Gesetzesvorhaben des Bundes zur Reform der Prozesskostenhilfe und zum Beratungsrecht ansieht, ist die Sorge und Frage angebracht, wie arme Menschen ohne eine solche Hilfe zu ihrem Recht kommen sollen. Es sind hohe Hürden aufgebaut worden, um an einen Beratungsschein zu kommen oder Prozesskostenhilfe vom Gericht zugesprochen zu bekommen.Mit relativ bescheidenen Mitteln kann hier schnell und konsequent sowie nachhaltig Hilfe gewährt werden, die eine Teilhabe am Leben von armen Menschen in dieser Gesellschaft schnell wieder möglich macht. Für arme Menschen mit Problemen bei der Durchsetzung berechtigter Ansprüche ist diese Hilfe ein Lichtblick im alltäglichen Kampf ums Überleben. Mit dieser Hilfe gewinnen sie den Glauben zurück, dass es auch für sie Gerechtigkeit gibt. Wir bitten deshalb um Spenden zur Aufrechterhaltung dieser wichtigen Hilfe für Betroffene.Der H-TEAM e.V. stellt ein umfassendes Dienstleistungsnetz für Menschen bereit, die Hilfe benötigen, weil Krankheit, Unfall, Alter oder andere Schicksale sie an den Rand der Gesellschaft gedrängt haben.

Unser Spendenkonto: Raiffeisenbank München-Süd, Kontonr. 703478, BLZ 70169466

H-TEAM e.V.