Kontrollierte Audits erstellen mittels Software

Als Auditor ist man für jede sinnvolle Unterstützung dankbar. Alles, was einem das Auditmanagement erleichtert und vereinfacht, ist gern gesehen. In diesem Zug hat die PLATO AG aus Lübeck eine umfangreiche Audit Software entwickelt, die genau dabei unter die Arme greifen und sich in den Verbesserungsprozess integrieren soll.

kontrollierte-audits-erstellen-mittels-software-e1418731700799 Kontrollierte Audits erstellen mittels Software
PLATO AUDIT

Sie soll mehr können, als „nur“ Audits verwalten. Um den Auditprozess noch besser steuern zu können, ist es mit ihr möglich, alle Produkte und Systeme, sowie die Arbeitsprozesse, Arbeitsschritte und Verfahren genau zu kontrollieren und festzuhalten. Dabei kann die Software den gesamten Arbeitsablauf darstellen, mit ihm wichtige Managementinformationen liefern und den stetigen Verbesserungsprozess optimal lenken. Wie wichtig hierbei eine hohe Transparenz ist, wird jeder Auditor bestätigen können.

Vorzüge der Software

Mit PLATO AUDIT können Sie jeden Audit professionell managen. Strukturell profitieren Sie davon, dass es für alle einzelne Audits trotzdem analoge Methoden und Techniken gibt, nach denen man vorgeht. Dies erleichtert nicht nur das Arbeiten mit fremd geführten Audits, sondern schafft umfassende Transparenz. Der Nutzer wird zudem in allen Schritten von der Anwendung geleitet, sei es die Planung, Durchführung, Auswertung, Maßnahmen oder Dokumentation. Sämtliche Kommunikation zu Terminen und Auditinhalten können über die Software problemlos gesteuert werden. Außerdem ist eine enorme Zeitersparnis durch die automatisierten Berichte und Reports zu verzeichnen. Verschwenden Sie keine kostbare Zeit mehr mit manuell erstellten Dokumentationen und deren Ablage, sondern nutzen diese lieber effektiv z.B. bei der Erarbeitung neuer Verbesserungsmaßnahmen.

Stellen Sie eine detaillierte Jahresplanung auf, in der Sie durch bereits gesammelte Daten auch potentielle Risiken mit berücksichtigen können. Anhand dieser Planung können Sie anschließend Ihre Audits besser anpassen, abstimmen und zusammenstellen. Die Schnittstelle der Software zu Microsoft Office ermöglicht es, einen Export einfach und schnell darzustellen und weiterzuverarbeiten.

Mit dem mitgelieferten Fragebogenmanagement können viele Fragen in einem sogenannten Fragenpool gesammelt und von von dort aus jederzeit abgerufen werden. An ihnen kann ein hierarchischer Aufbau und eine spezifische Gewichtung erfolgen. Sollten Sie bereits über einen umfangreichen Fragenkatalog verfügen, können Sie diesen selbstverständlich in das System importieren.

Einsatzgebiete der Software

Nutzen Sie PLATO AUDIT für 1st und 2nd Party Audits, Produktaudits, Prozessaudits, Systemaudits, zur Vorbereitung für 3rd Party Audits, für Ihr Checklistenmanagement und Reviewmanagement, sowie für die Corporate Governance & Compliance Ihres Unternehmens. Durch die gegebene Simplifizierung können Sie die Software in jedem Unternehmen und in jeder Branche einsetzen, ganz egal welchen Umfang Ihre Audits besitzen.

Damit die Durchführung, der in die Wege geleiteten Maßnahmen, auch vollständig gesichert ist, bedarf es einen methodischen und kontrollierten Verbesserungsprozess. Und genau dabei hilft PLATO’s Anwendung. Alle gesammelten und erarbeiteten Informationen können mit Ihrer Unterstützung und zuvor erstellten individualisierten Benutzerkonten an die Verantwortlichen weitergeleitet werden. Jeder Nutzer erhält dabei die für Ihn wichtigen und nach seiner Sicherheitseinstufung zugewiesenen Informationen. Um diese Informationen und die Ergebnisse besser vergleichen zu können, stehen Ihnen verschiedene Auswertmöglichkeiten innerhalb der Anwendung zur Verfügung, welche Ihnen wichtige Entscheidungsgrundlagen für Ihr Unternehmen liefern.

Organisierte Planung und Durchführung

Besonders für mittelständische und große Unternehmen, sowie solche, die sich gerade im Aufschwung befinden, lohnt sich die Anschaffung einer solchen Software. Sie schafft Struktur, Ordnung und Kontrollmaßnahmen in einem. Die gebündelte Steuerung und Verwaltung von Dokumentation, Fragebögen, Prozessvorgängen und Ressourcen an einem Ort ist nicht nur systematisch, sondern trägt dazu bei, firmeneigene Standars zu setzen und zu wahren. PLATO AUDIT bietet zudem hohe Transparenz, was den Status von Audits und eingeleiteten Maßnahmen betrifft. Eine gesteigerte Effizient kann bereits nach kurzer Anwendungszeit verzeichnet werden.