Kommunikation B2B braucht Emotion! Texter gesucht…

Der große B2B-Trugschluss beim Online- und Werbetext: Fast alle „Entscheider“ hierzulande sind immer noch der festen Überzeugung, dass sie Kaufentscheidungen vorwiegend rational treffen. Die logische Folge: Business-Texte und die Kommunikation B2B sprechen überwiegend den Verstand an. EMOTION Fehlanzeige. Das muss anders werden – denn leere Marketing-Hülsen sind Business-Killer. Texter gesucht…

Ein fataler Irrtum, den die Neuro-Wissenschaft nun endlich bewiesen hat

„Es gibt keine Kaufentscheidung ohne Emotionen. Ob langfristige Geschäftsausgaben oder eine neue Handtasche, B2B oder B2C – das spielt dabei überhaupt keine Rolle – ohne die emotionalen Zentren im Gehirn sind Menschen völlig entscheidungs-unfähig.“ (Whitepaper: Informationsverhalten im B2B – Update 2012)

Emotionen verkaufen – Punkt

Eine Einsicht, die vor allem die Kommunikation B2B gehörig auf den Kopf stellt: Spätestens seitdem bewiesen ist, was vorausschauende Marketer wie einst Steve Jobs (Apple) schon lange erfolgreich praktizieren…

Aussagen wie „meine Kunden ticken aber anders. Sie wissen ja, Finanzdienstleister und Banker sind so wahnsinnig trocken…“

…spiegeln nur den Trugschluss eines Marketings wieder, das verstummt, weil es ohne sein schärfste Schwert agiert: die Gefühlswelt des Kunden. Was fehlt, ist die Übersetzung leerer Marketing- und Werbehülsen in eine KUNDEN-ANSPRACHE, die vorrangig den psychologischen Nutzen im Sinn hat. Texter gesucht…

Jeder erfahrene Text-Profi kann ein Lied davon singen, wie schwer die meisten B2B-Kunden davon zu überzeugen sind.

Vielleicht der größte Durchbruch in der Überzeugungs-Psychologie seit Aristoteles

Neuro-Wissenschaftler haben jüngst belegt, wie wir unsere Entscheidungen treffen:

7 emotionale Sensoren

Stark vereinfacht erklärt filtern genau 7 emotionale Sensoren in unserem Gehirn unsere Informationen. Allein sie entscheiden über ein „ja“ oder ein „nein“. Was verblüfft: Sobald einer oder mehr dieser sieben Sensoren meldet, „die Information fühlt sich gut an“, lautet unsere Entscheidung „ja“. Und das, ohne weiter darüber nachzudenken.

Sobald wir nachdenken, sagen wir jein

Ebenso erstaunlich: Wenn das Gehirn aber von uns völlig unbekannten Informationen angesteuert wird, sagen alle sieben Sensoren schnell mal „nein“. Die Konsequenz: Wir sind komplett entscheidungsunfähig. Wir haben weder ein positives noch ein negatives Bauchgefühl, weil wir:

anfangen, nachzudenken. Wenn unser Gehirn mit Nachdenken beschäftigt ist, benötigt es um 300 % mehr Energie. Der Entscheidungsprozess ist dann physiologisch blockiert.

Treten wir hingegen mit der Sprache eines Freundes, Helfers, glaubwürdigen Experten (Kundenbewertungen, Empfehlungen, Fakten…) oder etwa Autorität auf, sagt der entsprechende Sensor „ja“. Texter gesucht…

Texter gesucht: Menschen kaufen Sehnsucht

Menschen kaufen keine Waschmaschine, keine Software. Sie kaufen Vertrauen, Sicherheit, Meinungsführerschaft, Spiel, Spaß, Risiko, Hoffnung.

Menschen kaufen Neid und Missgunst. Ihre höchste Befriedigung finden sie etwa in den neidvollen Blicken durchschnittlicher GTI-Fahrer ob der eigenen 500 PS unter der eleganten Haube.

Texter gesucht: den richtigen Mix aus Emotion und Ratio

Dennoch darf Emotion kein hilfloser Schrei nach Liebe sein, Verkauf braucht auch Beweise, Begründungen, eben Authentizität… Es geht um den passenden Mix aus Emotion und Ratio… und manchmal auch um Poesie!

“Wenn Du ein Schiff bauen willst, so trommle nicht Männer zusammen,
um Holz zu beschaffen, Werkzeuge vorzubereiten, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer.“

Antoine de Saint-Exupéry

Texter gesucht: Emotion in der Praxis

Was dieser scheinbar einfache Ansatz in der Praxis für den Texter bedeutet, erfahren Sie in meinem für Sie verfassten, kostenlosen E-Book „10 fatale Fehler beim Online-Texten“.

 

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