Klettbänder für industrielle Verwendungen

Obwohl viele Erfindungen den Anspruch erheben könnten, genial zu sein, stellte auch das unscheinbar wirkende Klettband eine Revolution für die Industrie dar. Seine Genialität liegt in der Vielfalt der Verwendungsmöglichkeiten, in seiner überzeugenden Haftkraft und dem Umstand, dass es jederzeit wieder lösbar ist. Damit eignen sich Klettbänder ideal für das Anbringen von Bezügen auf Möbeln oder Autositzen, für auswechselbare Filter oder für Verwendungen im Bekleidungsbereich.

Vielfalt als Programm

Klettbänder finden sich an Rucksäcken oder Funktionsbekleidung, an orthopädischen Schuhen oder Blutdruckmanschetten. Anzüge von Astronauten wurden auf Wunsch der amerikanischen Raumfahrtbehörden mit nicht brennbaren Klettbändern bestückt. Auch die Feuerwehren nutzen solche Klettbänder. In der Bekleidungsindustrie müssen Klettbänder mit Nähkanten versehen werden, damit sie eingenäht werden können. Auch an Polstermöbeln oder Teppichböden finden sich solche Flausch- oder Klettbänder. Die Automobil- oder Luftfahrtindustrie setzt Klettbänder ein, um Schon- und Sitzbezüge durch Haftflächen zu sichern. Der große Vorteil von Standard-Klettband, Pilz- oder Flauschband ist, dass man es wieder öffnen kann. Unterschiedlich fällt aber bei unseren Produkten die Belastbarkeit der Öffnungszyklen aus. Wir führen Klettbänder, die bis zu 10.000 Öffnungszyklen überstehen, aber auch solche, die nur 100 Zyklen erlauben. In vielen Verwendungen sind allerdings keine 10.000 Öffnungszyklen notwendig. Die Ergänzung zu Klettbändern stellen Klettpunkte dar. Sie eignen sich für kleine Flächen oder punktuelle Verklebungen.

Überzeugende Haftkraft

Das zweiteilige Standard-Klettband – bestehend aus Hakenband und Flauschleiste – bietet überzeugenden Halt. Es widersteht hohen seitlichen Scherkräften und hat überraschend hohe Zugfestigkeit. Im industriellen Bereich kann man sogar Klettbänder aus Metall finden, die schwere metallene Gegenstände sicher miteinander verbinden. Selbstklebende Klettbänder sind ein bekannter Standard. Aber nicht überall können sie eingesetzt werden. Manchmal müssen Klettbänder im Industriebereich auch verschraubbar oder aufnähbar sein. Die Klebstoffe für Standard-Klettbänder werden auf die gewünschten Produkteigenschaften abgestellt. Für die Befestigung eines Fliegengitters im Innenbereich benötigt man einen schwächeren Kleber als für das Anbringen schwerer Werbeschilder im Außenbereich. Sogenannte Back-to-Back-Klettbänder finden Sie in Baumschulen und anderen Verwendungen. Wir stellen ausschließlich Klettbänder in Industriequalitäten her. Im privaten Bereich eingesetzte Klettbänder weisen nicht die spezifischen Eigenschaften auf, die die Industrie benötigt. Schwer entflammbare, leitfähige oder stanzbare Klettbänder für Medizinprodukte, Automobilhersteller und andere Industrien zu entwickeln, ist unser Metier. Unsere Produktvielfalt ist durch verschiedenste Haken- und Flauschbänder, Pilzkopf- oder Velourbänder, Klettpunkte, komplexe Verschluss-Systeme sowie elastisches oder selbstklebendes Flauschband gekennzeichnet. Je nach gewünschtem Einsatzbereich empfehlen sich bestimmte Klettbandarten, Ausstattungen und Kleber.

Haftkraftverluste

Wissen sollte man, dass Flauschband etwa nach 10.000 Öffnungszyklen einen fünfzigprozentigen Haltekraftverlust erlebt. Dagegen sind Veloursbänder, Pilzbänder oder elastische Klettbänder meist schon nach 100 Schließzyklen von einem fünfzigprozentigen Haltekraftverlust betroffen. Da in industriellen Verwendungen aber meist keine häufigen Öffnungen stattfinden, ist dies keine negative Eigenschaft. An einem viel getragenen und ständig strapazierten Kleidungsstück wäre es aber nicht anzuraten, solche Klettbänder einzusetzen.