Kinder lieben Musik

Kleine Kinder können richtige kleine Musiker sein, denn Musik ist etwas, was dem Menschen scheinbar von Natur gegeben ist. Bereits im Mutterleib kann man ein Baby mit Musik beeindrucken, wie Wissenschaftler festgestellt haben. Musik hat eine beruhigende Wirkung, das wissen vor allem Eltern von Neugeborenen oder jungen Babys, die nicht schlafen wollen. Mit einer einfachen Spieluhr, die eine ruhige Melodie abspielt, hat sich schon so mancher Nachwuchs in den Schlaf bringen lassen. Später möchten die Kleinen auch selbst Töne produzieren und dazu gibt es eine ganze Reihe von verschiedenen Musikinstrumenten, die natürlich auch aus Holz angefertigt wurden.

Blockflöten und Xylophone

Spezielle Musikinstrumente werden vorwiegend älteren Kindern im Schulalter in die Hände gegeben, wie zum Beispiel eine Blockflöte, eine Gitarre oder auch ein Xylophon. In diesem Alter können Kinder durch eine entsprechende Unterrichtung das Spielen von Instrumenten lernen, die sie vielleicht als Kleinkind schon einmal im Spiel benutzt haben. Weil Babys und Kleinkinder den größeren immer alles nachmachen möchten, gibt es die entsprechenden Artikel auch in der Variante zum Spielen. Ihnen kann man auch Töne entlocken, aber Musikstücke können damit nicht gespielt werden. Das ist Babys aber auch nicht wichtig, sie freuen sich, wenn sie den Zusammenhang von einer Handlung und einem Ergebnis erkennen. Kleinkindspielzeug aus Holz kann auch ein Fisch sein, der Musik macht. Seine Metallklangkörper werden mit einem Holzklöppel angeschlagen und machen dann einen Ton.

Ein Schlagzeug für den Nachwuchs Musiker

Wenn die Großeltern davon überzeugt sind, dass ihr Enkel einmal ein richtiger Musiker werden will, dann können sie ein Kinder Schlagzeug verschenken. Es ist aus Holz und hat eine Textilbespannung auf den Trommeln, sodass ordentlich Musik gemacht werden kann. Hiermit können neben dem Empfinden für Töne auch motorische Übungen durchgeführt werden, die ebenfalls einen wichtigen Faktor in der musikalischen Erziehung darstellen. Neben diesem Spielzeug sind im Onlineshop noch viele andere Spielzeuge erhältlich, hier lässt sich bestimmt das richtige für den Enkel finden.

Svenja Kerschling
www.holzspielzeug-profi.de