Kago: Startschuss für das Messejahr 2013

Mit dem Auftritt auf der Internationalen Grünen Woche in Berlin ist die Kago Wärmesysteme GmbH, Neumarkt, erfolgreich ins Messejahr 2013 gestartet. Der Ofenbauer nimmt in diesem Jahr an über 80 Verbrauchermessen in Deutschland und Österreich teil und hat damit seine Messeaktivitäten noch einmal deutlich intensiviert. Ein wichtiger Schwerpunkt auf den Messen bildet das Thema Heizkosten sparen. Hier präsentiert Kago alternative Heizsysteme, mit denen sich die Energiekosten erheblich reduzieren lassen. Kago bedient damit einen stark wachsenden Markt. „Denn angesichts extrem steigender Preise für fossile Energien sind die Nachfrage nach alternativen Heizungen und der Wechselwille so hoch wie noch nie“, sagt Geschäftsführer Jürgen Rauch.

Darauf hat Kago reagiert und in Berlin erstmals eine neu entwickelte Verkaufsaktion vorgestellt, „mit der sich Verbraucher die ganz private Energiewende für Zuhause auch leisten können“, sagt Jürgen Rauch. Dies gelingt mit einem Finanzierungsangebot für Öfen, Heizungen und Brennstoff. Damit kann sich jeder schon ab 39,99 Euro im Monat preiswerte Wärme aus Holzpellets ins Haus holen. Da Holzpellets deutlich günstiger sind als Öl und Gas, kann mithilfe der Brennstoff-Ersparnis so der Umstieg auf Erneuerbare Wärme finanziert werden.

Das Messegeschäft bildet für Kago ein wichtiges wirtschaftliches Standbein. „Hier kommen wir mit Verbrauchern ins Gespräch, können informieren und beraten“, sagt Jürgen Rauch. Bereits im vergangenen Jahr wurde das Kago-Team bundesweit um Pelletheizungs-Fachberater ergänzt. Neben klassischen Kaminen und Kaminöfen, die Kago seit über 40 Jahren im Programm hat, hat der Ofenbauer sein Engagement im Bereich Erneuerbare Energien seit der Übernahme durch die German Pellets-Gruppe weiter intensiviert. Der Beratungsbedarf in diesem Segment ist hoch. „Verbraucher wollen umfassende Informationen über den Heizungstausch, Brennstoff, Kostenersparnis und Ökobilanz. Und das ist auch gut so“, sagt Kago-Geschäftsführer Rauch. Er blickt optimistisch in das Messejahr 2013 und rechnet erneut mit einem Umsatzschub. Getrieben wird diese Entwicklung von steigenden Kosten für fossile Energien und dem damit verbundenen Willen der Verbraucher, auf alternative Heizsysteme umzurüsten.

Heizen mit Holz und Solar – dafür steht die Kago Wärmesysteme GmbH. Im Fokus der Messeauftritte steht zum einen das Kago-Kaminofenprogramm. Vorgestellt werden neueste Kamine und Kaminöfen – passend für jede Wohnwelt – die dabei auch effizient, sparsam und umweltfreundlich sind. Weiterer Schwerpunkt der Messetätigkeit: die Beratung und der Verkauf von alternativen Heizsystemen wie wassergeführten Kaminen, Pelletöfen, Pelletheizungen und Solarheizungen. Kago präsentiert seine „Wärmewelten“ auf bis zu 180 Quadratmeter großen Messeständen. Über 80 Messetermine sind bislang geplant – von großen Verbraucher- und Baumessen wie der Grünen Woche in Berlin, der Internationalen Handwerksmesse in München oder der „Infa“ in Hannover, bis hin zu kleineren Regionalmessen. Für die Absicherung der Messeaktivitäten hat Kago jetzt ein weiteres Messeteam aufgestellt. Es ist das dritte im Unternehmen. Denn es geht Schlag auf Schlag. Direkt nach dem Auftakt in Berlin folgen Messen in Hannover, Chemnitz, Salzburg und Leipzig.

Der Messekalender der Kago Wärmesysteme GmbH im Internet unter www.kago.de.

Über die Kago Wärmesysteme GmbH
Die Kago Wärmesysteme GmbH beschäftigt sich seit 40 Jahren mit Wärme aus Holz und wurde als bekanntester Ofenbauer Deutschlands ausgezeichnet. Seit einigen Jahren gehören auch Pelletheizungen, Solarheizungen und Pelletöfen zum Portfolio. Seit 2010 gehört der Kaminofenbauer zur German Pellets-Gruppe aus Wismar, Europas größtem Holzpelletproduzenten.