ista erneut als erstklassiger Arbeitgeber ausgezeichnet

Vergleichsstudie „Top Job“ prämiert ista zum zweiten Mal in Folge

Essen, 26. Januar 2012. Seit 10 Jahren ermittelt und prämiert „Top Job“ herausragende Arbeitgeber im deutschen Mittelstand. Der Essener Energiedienstleister ista hat im Jubiläumsjahr zum zweiten Mal in Folge den Sprung in die Riege der ausgezeichneten Arbeitgeber geschafft und bekommt damit das Gütesiegel „Top Job – Deutschlands beste Arbeitgeber im Mittelstand“.

ista hatte sich erfolgreich dem wissenschaftlichen zweistufigen Verfahren des Instituts für Führung und Personalmanagement der Universität St. Gallen gestellt. Das Kernstück der Untersuchung war eine Befragung aller Mitarbeiter zu Kommunikation, Kultur, Führung und Mitarbeiterentwicklung. Walter Schmidt, CEO von ista, freut sich über das Ergebnis: „Die Auszeichnung ist für uns eine tolle Bestätigung unserer Arbeit. Es macht mich stolz, ein so großes Lob von unseren Mitarbeitern zu erhalten. Jetzt heißt es für uns, diesen Standard zu halten. Denn es ist uns wichtig, ein guter Arbeitgeber zu sein – nur so können wir Mitarbeiter langfristig an uns binden.“

Die Auswertung ergab: Im Vergleich zu anderen Unternehmen erzielte ista vor allem bei Kultur und Kommunikation gute Ergebnisse. Die Mitarbeiter fühlen sich mit dem Unternehmen verbunden und können sich mit den Dienstleistungen identifizieren. Grundlage für die bei ista gelebte Firmenkultur sind unter anderem sieben Unternehmenswerte, die sowohl innerhalb des Unternehmens als auch für den Umgang mit Kunden und Geschäftspartnern gelten.

Im Schnitt arbeiten 359 Mitarbeiter bei den 94 besten Arbeitgebern im Mittelstand. Die Tatsache, dass darunter 14 Weltmarktführer und 21 nationale Marktführer sind, beweist, dass gute Arbeitgeber auch wirtschaftlich erfolgreich sind. Zusätzliche Infos zu den weiteren ausgezeichneten Preisträgern und zum Projekt „Top Job“ gibt es unter www.topjob.de.

Bildmaterial von der Preisvergabe ist ab Freitag, 27. Januar 2012, im Pressebereich von www.topjob.de erhältlich.

Über ista:

ista bietet innovative und zukunftsfähige Lösungen rund um das Thema Energieeffizienz in Gebäuden. Der Energiedienstleister aus Essen ist das weltweit führende Unternehmen für die verbrauchsgerechte Erfassung und Abrechnung von Energie, Wasser und Hausnebenkosten. Die Dienstleistungen für Immobilienverwalter, -und -eigentümer sowie Energieversorgungsunternehmen reichen von der Lieferung und Installation von Messgeräten über die Verbrauchserfassung bis hin zur Abrechnung und Analyse von Energiedaten. Darüber hinaus entwickelt ista nachhaltige Lösungen im Bereich Energiemanagement Services zur Einsparung knapper Ressourcen. Das Unternehmen beschäftigt in 25 Ländern rund 4.500 Menschen und erbringt regelmäßige Dienstleistungen für über 11 Mio. Nutzeinheiten (Wohnungen und Gewerbeimmobilien). 2010 erwirtschaftete die ista Gruppe einen Umsatz von 672,5 Mio. Euro.  In Deutschland betreuen mehr als 1.600 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an 26 Standorten die Kunden mit ca. 4,3 Mio. Nutzeinheiten.

Kontakt für weitere Informationen:

ista International GmbH

Grugaplatz 2