Intershop und dotSource setzen Baur-Facebook-Shop um

–  Versand baut Engagement in Social Commerce aus

–  Facebook-Shop vollständig in Baur-Online-Shop auf Intershop-Basis integriert

–  SCOOBOX von dotSource liefert Funktionen für Community-Aufbau

Jena, 9. August 2011 – Der Baur Versand hat seine Vertriebskanäle um einen Facebook-Shop erweitert. Umgesetzt wurde diese Social-Commerce-Initiative durch die Intershop Communications AG und die dotSource GmbH. Ausgewählte Sortimente und Aktionen wie ein Urlaubs-Special sprechen nun neue Kundengruppen direkt in dem sozialen Netzwerk an. Mit fast 30.000 Fans gehört Baur zu den Top 15 aller Fanpages im Bereich Handel. „Die Entscheidung, einen Facebook-Shop zu launchen, entstand aus dem Gedanken heraus, das Angebot dorthin zu bringen, wo sich unsere Kunden aufhalten“, erklärt Christian Martin, Abteilungsleiter Online Marketing bei Baur.

Social Commerce mit Baur-Online-Shop verzahnt

Die technische Basis für den Facebook-Shop bildet die SCOOBOX-Erweiterung (Social Commerce out of the Box) von dotSource für die Intershop Enfinity Suite 6. Sie ermöglicht es, einen voll funktionsfähigen Shop direkt auf Facebook einzubinden. Nutzer bleiben während des gesamten Einkaufs  auf der Plattform. Lediglich der Checkout-Prozess findet dann auf baur.de statt. Dabei ist der Facebook-Shop komplett in den Baur-Online-Shop auf Basis der Intershop Enfinity Suite integriert. Auf diese Weise steuert der Shop-Manager auch den neuen Kanal bequem über die Intershop-Plattform. So lässt sich beispielsweise das Sommer-Special auf Facebook rasch durch eine Aktion zum Schulanfang ersetzen. Dr. Ludger Vogt, Vertriebsvorstand von Intershop: „Bei der Vielzahl an möglichen Vertriebskanälen und Touchpoints kommt es für Shop-Manager darauf an, jederzeit steuernd eingreifen zu können. Auch im Social Commerce sind daher durchgängige, transparente Prozesse entscheidend.“

Ebenfalls einfach einzusetzen sind Produkt-Animationen. Da statt Flash das Visual Shopping Feature der SCOOBOX eingesetzt wird, pflegt der Shop-Manager die digitalen Produkt-Darstellungen auf AJAX-Basis ohne Programmieraufwand. Christian Otto Grötsch, Geschäftsführer von dotSource: „Das sofort einsatzbereite Social-Commerce-Modul SCOOBOX 2.0 bietet Baur erstklassige Funktionalitäten, um auf Facebook eine aktive Social-Shopping-Community aufzubauen. Durch die Einbindung des Baur-Facebook-Shops in eine Facebook-App mittels SCOOBOX auf Basis Intershop Enfinity kann man direkt auf die Produktdaten aus dem Baur-Online-Shop zurückgreifen, so dass keine doppelte Artikelerrichtung notwendig ist. Auch das Hosting läuft über dotSource, sodass Baur sich ganz auf seine Kernkompetenzen im Mode-, Schuh- und Möbelhandel konzentrieren kann“.

dotSource

Die dotSource GmbH ist eine inhabergeführte Internetagentur, die anspruchsvolle E-Commerce-Lösungen für bundesweit und international agierende Kunden realisiert. Das dotSource Team bündelt Kompetenzen in den Bereichen Webshop-Konzeption und -Entwicklung, Hosting, Design und Usability, Web 2.0, Online-Marketing und Community-Betreuung. Mit dem Liveshopping-Portal Preisbock.de, dem neuen Projekt MANSBOX.de sowie den beiden Branchen-Weblogs Handelskraft.de und socialcommerce.de gestaltet dotSource die Debatte um Trends und neue Geschäftsmodelle im E-Commerce aktiv mit. Die dotSource GmbH ist zertifizierter Intershop Technologie- und Implementierungspartner, Magento und Oxid Partner sowie Mitglied der Jenaer E-Commerce-Genossenschaft TowerByte eG. Auf die Leistungen von dotSource setzen neben dem Baur Versand u.a. der Versandhändler Otto, das Hochzeitsportal HochzeitsPlaza.de, die DailyDeal Gmbh, ein Partner zum Entdecken urbaner Lifestyle-Erlebnisse im Web, sowie Computop, ein Serviceanbieter für den elektronischen Zahlungsverkehr.

Über Intershop

Intershop Communications AG (gegründet 1992; Prime Standard: ISH2) ist ein führender Anbieter innovativer und umfassender E-Commerce-Lösungen. Das Unternehmen bietet mit Enfinity Suite 6 eine leistungsstarke Standardsoftware für den Vertrieb über das Internet sowie alle zugehörigen Dienstleistungen an. Umfassende Online-Marketing-Services liefert die Intershop-Tochter SoQuero. Darüber hinaus übernimmt Intershop im Auftrag seiner Kunden die gesamte Prozesskette des Online-Handels einschließlich Fulfillment. Mit der Transaktionsplattform der 100-prozentigen Tochter TheBakery profitieren Geschäftspartner darüber hinaus von einem übergreifenden Bestell-, Lieferanten-, Produkt- und Vertriebskanal-Management.

Weltweit setzen über 500 große und mittelständische Unternehmen und Organisationen auf Intershop. Zu ihnen zählen u. a. HP, BMW, Bosch, Otto, Deutsche Telekom und Mexx. Intershop hat seinen Sitz in Deutschland (Jena) und unterhält Niederlassungen in den USA, Europa und Australien. Weitere Informationen über Intershop erhalten Sie im Internet unter www.intershop.de.

Intershop Pressekontakt:

Heide Rausch