Internationale Berufschancen in der Luftfahrt durch IATA-Abschlüsse

Wildau, 23. März 2014. Die TRAINICO GmbH, seit August 2013 offizielles IATA Authorised Training Center (ATC), bietet ab sofort Quereinsteigern wie auch langjährig erfahrenen Fachkräften in der Luftfahrt die Möglichkeit, im Rahmen einer Qualifizierungsmaßnahme einen international anerkannten IATA-Abschluss in den Bereichen International Cargo, International Aviation oder International Travel and Tourism zu erwerben.

Die Luftfahrbranche gehört zu den dynamischsten und schnelllebigsten am Markt. Umso wichtiger ist es für Menschen, die in der Luftfahrt arbeiten, nicht nur ein entsprechendes Maß an Flexibilität mitzubringen, sondern auch die Bereitschaft sich stetig weiterzubilden. „Vor dem Hintergrund der zunehmenden Globalisierung von Luftfahrtunternehmen muss bei Qualifizierungen darauf geachtet werden, dass erworbene Abschlüsse mindestens europäischen, wenn nicht internationalen Ansprüchen genügen“, sagt Jürgen Grau, Geschäftsführer der TRAINICO GmbH. „Denn nur die internationale Anerkennung von Abschlüssen, gewährleistet weltweite Einsatzmöglichkeiten und Berufschancen“, ergänzt Grau.

International anerkannte Zertifikate verleiht die International Air Transport Association (IATA). Sie setzt als Dachverband der Fluggesellschaften weltweit gültige Standards hinsichtlich des wirtschaftlichen und sicheren Personen- und Frachttransports. Zudem bietet sie über ausgewählte Training Center weltweit anerkannte, qualitativ hochwertige Lernlösungen in allen wichtigen Bereichen der Luftfahrtbranche an. Auch die TRAINICO GmbH, einer der größten Bildungsanbieter für die Luftfahrt, gehört seit Kurzem zu einem von nur etwa fünf autorisierten Trainingscentern in Deutschland und bietet ab sofort IATA-Training Kurse zu folgenden Inhalten an:

•    Abfertigung von speziellen Lademitteln (ULD)
•    Sicherheitsmanagementsysteme
•    Rund um den Flughafen
•    Rund um die Flugzeugabfertigung
•    BSP Grundlagen für Reiseagenten
•    GDS Fares & Ticketing Sabre
•    GDS Fares & Ticketing Amadeus

Sämtliche Seminarinhalte werden als e-learning und in englischer Sprache vermittelt. Damit bietet TRAINICO den Kursteilnehmern nicht nur ein Lehrangebot auf qualitativ höchstem Niveau, sondern auch die Flexibilität, die es braucht, um sich nebenberuflich weiterzubilden. „Die Autorisierung als offizielles IATA-Ausbildungscenter ist für uns Auszeichnung und Verpflichtung zugleich“, betont Grau. Neben den offiziellen Seminarangeboten entwickelt TRAINICO Qualifizierungsangebote für unternehmensspezifische Bedürfnisse. Interessenten erfahren mehr unter: http://www. TRAINICO.de/iata.html.

Grit Steckmann
E-Mail g.steckmann@trainico.de

TRAINICO GmbH
Friedrich-Engels-Straße 62-63
15745 Wildau
www.trainico.de

Über die TRAINICO GmbH
TRAINICO ist eines der größten deutschen Aus- und Weiterbildungsunternehmen in der Luftfahrt. Das Leistungsportfolio im kaufmännischen und technischen Bereich richtet sich an Teilnehmer aus Unternehmen der Luftfahrtindustrie sowie Einzelpersonen von der Erstausbildung über die Umschulung bis zur Fortbildung in Kurs- und Seminarform. TRAINICO bietet Komplettlösungen entlang der gesamten Prozesskette von der Bewerbergewinnung bis zum Feedback und der individuellen Lehrgangsauswertung.

TRAINICO ist ein anerkannter Ausbildungs- und Prüfungsbetrieb der Industrie- und Handelskammer Cottbus. Das Unternehmen ist sowohl gemäß EASA Part-147 zertifiziert, sowie ein zertifizierter Bildungsträger gemäß AZAV (Akkreditierungs- und Zulassungsverordnung Arbeitsförderung), HZA-801679, als auch zertifiziert nach DIN EN ISO 9001:2008.

Für Fachkräfte in der Luftfahrt ist die offizielle Anerkennung von Bildungsabschlüssen meist eine Grundvoraussetzung um praktisch in der Luftfahrt tätig zu sein. Das gilt für den technischen Bereich, wo durch die CAT Lizenzen die Freigabeberechtigung für Arbeiten am Fluggerät strikt geregelt sind, aber auch für den kaufmännischen Bereich.