Intelligente Produktionsplanung stärkt ROI

„Drum prüfe, wer sich ewig bindet“ – auch in der Produktionsplanung

Software für Produktionsplanung und –steuerung (PPS) übernimmt die Planung der Produktionsreihenfolge und erzielt durch Vergleichsrechnungen ein effektives und kostenoptimiertes Betriebsergebnis. Für Unternehmen stellt sich die Frage: Lohnt sich die Investition?
Die FLS FertigungsLeitSysteme GmbH & Co. KG hat einen ROI Bericht erstellt, der zeigt, welche Ergebnisse der Einsatz einer Produktionsplanungssoftware bringt.

In den vergangenen Jahren wurde viel Aufklärungsarbeit rund um das Konzept der softwaregestützten Produktionsplanung geleistet. Heute ist die Wichtigkeit einer Softwarelösung zur Steigerung der Produktionseffizienz von Unternehmen bekannt.

Jedoch ist es für die Produktionsverantwortlichen immer noch schwierig, eine Entscheidungsgrundlage für die Geschäftsführung und alle Entscheider zu erstellen. Oft wird von der Geschäftsleitung und dem Controlling nach dem Return on Investment (ROI) gefragt, um die Investition zu rechtfertigen. Da die Planung viele Bereiche berührt und mit einbezieht, ist es eine komplexe Aufgabe, diese zu quantifizieren.

Gewinnkurve-auf-Tafel-300x207 Intelligente Produktionsplanung stärkt ROI
Kosten/Gewinn-Tafel

FLS hat in dem aktuellen Bericht „Produktionsoptimierung steigert Return on Investment“ die Vorteile zur Nutzung einer Produktionsplanungslösung an Hand von Berechnungsbeispielen zusammengetragen. Im Bericht werden Einsparmöglichkeiten in der Produktion und Organisation nach den Verursachern und Kostenarten aufgestellt und konkrete Berechnungsbeispiele gezeigt.

Verantwortliche aus der Produktion können diese Referenzen und Informationen nutzen, um das Potenzial einer Produktionsplanungslösung für Unternehmen zu erörtern und eine Entscheidungsgrundlage zu schaffen.

Den Report kann man sich hier kostenfrei nach Eingabe der Daten herunterladen: http://www.fls.de/de/produktionsoptimierung-in-zahlen.htm

FLS_Potenzialrechnung-ROI_Titelseite_Bericht-211x300 Intelligente Produktionsplanung stärkt ROI

Über FLS

Dr. Hanns Jürgen Hüttner hat die FLS FertigungsLeitSysteme GmbH & Co. KG im Jahr 1979 in Aachen HJHüttner_Portrait-300x300 Intelligente Produktionsplanung stärkt ROIgegründet. Das heute in Eschweiler bei Aachen ansässige Unternehmen ist spezialisiert auf Manufacturing Execution Systeme (MES) in der Fertigungsindustrie.

Kernprodukt ist die Feinplanungssoftware Fekor für die Fertigungskoordinierung, die mit einem eigenen Materialfluss-Erfassungssystem (MFE) und einem Betriebsdatenerfassungssystem (BDE) kombiniert werden kann.

Fekor ist eine Standardlösung, die die speziellen Gegebenheiten ausgewählter Branchen umsetzt. Das System ist in zahlreichen, überwiegend mittelständischen Betrieben der Nahrungsmittel- und Kunststoffindustrie im Einsatz. Zu den Kunden von FLS zählen führende Unternehmen wie Ceralia, Hachez, sowie AS Tech, Brück, Eaton, MöllerTech oder MöllerFlex.

Kontakt und Ansprechpartner für die Presse:FLS FertigungsLeitSysteme GmbH & Co. KG
Carolin Hüttner
52249 Eschweiler