Initiative Digitale Bildung Neu Denken auf der didacta in Köln

DBND_small_100mm_mit_GEFOERDERT_VON_SAMSUNG_RGB-300x136 Initiative Digitale Bildung Neu Denken auf der didacta in Köln

PRESSEMELDUNG

Digitale Medien und Technologien im Unterricht – Am Stand der SAMSUNG Electronics GmbH in Halle 6, D50/E51, präsentiert die Initiative DIGITALE BILDUNG NEU DENKEN auf der Bildungsmesse didacta 2016 in Köln Highlights aus ihren vielfältigen Programmen zur digitalen Schule

Frankfurt am Main, 26. Januar 2016 – Ein umfassendes, interaktives Programm mit Informationen und Aktivitäten zum digitalen Lehren und Lernen erwartet die Messebesucher beim Auftritt der Initiative DIGITALE BILDUNG NEU DENKEN auf der diesjährigen didacta vom 16. bis 20. Februar 2016 in Köln.

Neben Live-Unterricht, Lehrerworkshops und technischen Vorführungen stehen die Möglichkeiten und Potenziale digitaler Medien und Technologien in Diskussionsrunden und Vorträgen im Mittelpunkt. Die Initiative präsentiert dabei prämierte Unterrichtsprojekte aus ihrem Schulwettbewerb IDEEN BEWEGEN und gewährt Einblicke in langfristige Evaluierungsprojekte. Lehrkräfte sind eingeladen, sich an den verschiedenen Lehrerworkshops zu beteiligen und beim Live-Unterricht das Lehren und Lernen im digitalen Klassenzimmer zu erleben. Interessante Expertenrunden, unter anderem mit dem FDP-Bundesvorsitzenden Christian Lindner und Prof. Dr. Olaf-Axel Burow, Autor des Buchs „Digitale Dividende“ und Jurymitglied im Wettbewerb IDEEN BEWEGEN, oder Impulsvorträge mit Praxisempfehlungen für den Unterricht geben den Besuchern die Möglichkeit, das vielfältige Themenspektrum der digitalen Bildung kennenzulernen.

Mit dem dritten großen Auftritt auf der didacta zeigt die Initiative DIGITALE BILDUNG NEU DENKEN erneut ihr Engagement zur Stärkung digitaler Bildung. Neben dem Schulprogramm IDEEN BEWEGEN | Digitale Kompetenzen im Unterricht liegt der Fokus 2016 auf der Aus- und Fortbildung von Lehrkräften im Rahmen des Programmes PERSPEKTIVEN ERWEITERN | Neue Wege in der Lehrerbildung. Nähere Informationen zum Programm der Initiative auf der didacta finden Sie unter www.i-dbnd.de. Die Initiative DIGITALE BILDUNG NEU DENKEN präsentiert sich in diesem Jahr erstmalig gemeinsam mit weiteren, von Samsung geförderten Initiativen im Bildungsbereich wie dem Code Week Award und World Skills in Halle 6, Stand D50/E51.

Über die Initiative DIGITALE BILDUNG NEU DENKEN

Die Samsung Electronics GmbH hat 2013 in Deutschland die Initiative DIGITALE BILDUNG NEU DENKEN ins Leben gerufen, weil sie mit ihrer Expertise als führendes Technologieunternehmen die Bildung als wichtige Säule für die Zukunftsfähigkeit des Wirtschaftsstandorts Deutschland nachhaltig stärken will. Sie engagiert sich, um Menschen auf ihrem Bildungsweg digitale Möglichkeiten beim Entdecken, Forschen und Gestalten zu eröffnen. Eine frühzeitige und sinnvolle Einbindung digitaler Medien in Lehr- und Lernprozesse gewährleistet dabei die Qualität der Bildung.

Pressekontakt:
Birgit Hackl