Infotag Medizinstudium

Berlin, 13.10.2016. Auch für das kommende Wintersemester haben sich auf die ca. 9.000 Studienplätze in der Humanmedizin mehr als 42.000 Abiturienten beworben. Dabei ist es nicht immer ein Notendurchschnitt von 1,0, der den Weg ins Medizinstudium ebnet: Je nach Universität können Bewerber auch durch praktische Vorerfahrung, gute Leistungen in bestimmten Schulfächern oder ein gutes Medizinertest-Ergebnis punkten.

Bewerber, die im Wintersemester bei der Studienplatzvergabe leer ausgegangen sind, und zukünftigen Abiturienten, die sich nächstes Jahr um einen Medizinstudienplatz bewerben möchten, sollten deshalb den Bewerbungsablauf und die Auswahlverfahren genau kennen, um die eigenen Chancen auszuloten und eine gute Strategie für den Weg ins Medizinstudium zu entwickeln.

Damit dies gelingt veranstaltet die Berliner Studienberatung planZ einen Infotag Medizinstudium:

Patrick Ruthven-Murray, Studienberater und Autor des Ratgebers „Erfolgreich ins Medizinstudium“ (Hogrefe Verlag) informiert über die Hochschulstart-Bewerbung und die Auswahlverfahren der deutschen Universitäten. Prof. Dr. Wilfried Pommerien, Studiendekan der Medizinischen Hochschule Brandenburg Theodor Fontane, informiert über die Studienbedingungen und die Bewerbung an der privaten Hochschule. Außerdem umfasst das Programm Informationen zu Medizinertest (TMS) und HAM-Nat (Hamburger Naturwissenschaftstest), zum Medizinstudium bei der Bundeswehr zur Überbrückung von Wartezeit etwa durch ein Freiwilliges Soziales Jahr oder einen Bundesfreiwilligendienst. Ebenfalls steht das Medizinstudium im Ausland mit besonderem Focus auf das Medizinstudium in Österreich, Großbritannien und Osteuropa auf dem Programm.

Auf der begleitenden Abiturientenmesse können die Besucher unter anderen die Kassel School of Medicine kennenlernen und sich bei Experten zum Thema Quereinstieg und zur Anerkennung von medizinischen Studienleistungen aus dem Ausland informieren.

Der Infotag Medizinstudium findet am 12. November 2016 von 10:30 Uhr bis 17:30 Uhr in der Factory Forum Berufsbildung, Besselstraße 13 in Berlin-Mitte statt. Der Eintritt ist frei.

Programm und Anmeldung unter
www.planz-studienberatung.de/events/infotag-medizinstudium-berlin-november-2016