Industrie: Nachfrage im Bereich Zerspanungtechnik steigt weiter

Wie schon in den vergangenen Jahren zeichnet sich auch im Jahr 2017 ein stetig wachsender Wirtschaftsboom ab, der vor allem die Industrieunternehmen des Landes betrifft. So ist in der jüngsten Vergangenheit die allgemeine Nachfrage nach der Zerspanungstechnik auf CNC-Basis auf internationaler Ebene äußerst stark angewachsen, da dieses Verfahren für die Produktionen von Industriemaschinen immer mehr an Bedeutung gewinnt.

Aus welchen Gründen boomt derzeit der Industriesektor?

Wie eine aktuelle BMWi Statistik zeigt, erreichte die Stimmung in der Industrie in Europa bereits Anfang 2017 ein Sechsjahreshoch, womit auch dem letzten Beobachter klar sein dürfte, dass sich der Sektor derzeit in einem deutlichen Aufschwung befindet. Ursache für die positive Entwicklung ist hauptsächlich die flächendeckende Erholung der Gesamtwirtschaft. Das stärkste Wachstum lässt sich derzeit in den sogenannten Schwellenländern beobachten, wie beispielsweise im asiatischen oder afrikanischen Raum. Von den hohen Wachstumsraten dieser Länder profitieren derzeit auch deutsche Unternehmen besonders stark, weil hierzulande im internationalen Vergleich eine der höchsten Auslandsumsätze erzielt wird. Da in den aufstrebenden Ländern vermehrt hochentwickelte sowie präzise gefertigte Maschinen und Teile benötigt werden, konnte in der jüngsten Zeit vor allem der Bereich der Zerspanungsmechanik von der Entwicklung auf dem Weltmarkt profitieren.

Warum ist aktuell die Nachfrage nach Zerspanungsmechanik so hoch und welche Branchen sind betroffen?

Da im Zuge des Aufschwungs vermehrt neue Produktionsstandorte eingerichtet werden, müssen auch entsprechende Maschinen und Einzelkomponenten aus verschiedensten Metallen angeschafft werden. So ist die Nachfrage nach Produkten aus der Zerspanungsmechanik aktuell vor allem auf den Maschinen- und Anlagenbau zurückzuführen. Zerspanungstechnik aus Deutschland ist auf dem weltweiten Markt vor allem für ihr hohes Maß an Präzision bekannt, weshalb viele internationale Unternehmen im Zuge des Industriebooms auf Produkte aus der Bundesrepublik zurückgreifen. So können die Kunden bei deutschen Produkten sicher sein, ein absolut passgenaues Werkstück zu erhalten, das sich besonders effizient einsetzen lässt. Auch die hohe Materialqualität und die damit verbundene Haltbarkeit stellen ein wesentliches Kennzeichen der Produkte aus Deutschland dar. Dank der präzisen Zerspanungsmechanik aus Deutschland, erhalten Kunden garantiert ein maßgeschneidertes Produkt, das sofort und ohne eine aufwändige Nachbearbeitung eingesetzt werden kann.

Worauf kommt es beim Zerspanen in der modernen Industrie besonders an?

Statt auf der klassischen Drehbank werden die meisten Werkstücke in der Zerspanungstechnik heute per CNC-Verfahren hergestellt. Dies setzt sowohl ein genaues Know-how in Bezug auf das Erstellen von CAD-Dateien als auch hinsichtlich der technischen Durchführung voraus. In modernen Industriebetrieben wie der August Müller CNC-Zerspanungstechnik GmbH aus Uelzen spielt dabei vor allem die benötigte Zeit und Qualität eine wichtige Rolle, weshalb insbesondere das Hochgeschwindigkeitszerspanen immer mehr an Bedeutung gewinnt. Das Spanen mit hohen Arbeitsgeschwindigkeiten verkürzt nicht nur die allgemeine Bearbeitungs- und Herstellungsdauer, sondern sorgt gleichzeitig für eine erstklassige Qualität. So sind die Oberflächen und Formgenauigkeiten bei gleichem Spanungsquerschnitt mit hohen Geschwindigkeiten deutlich besser beschaffen als beim traditionellen Zerspanen. Des Weiteren spielt auch die Genauigkeit heute in der Zerspanungstechnik eine essentielle Rolle. So müssen professionelle Anbieter von Zerspanungstechnik heute häufig im Mikrometerbereich arbeiten, sodass sich die Größen der Strukturen nicht selten auf einer Skala zwischen 10 und 1000 µm bewegt. Neben der Geschwindigkeit und Präzision ist heute auch das Zerspanen von besonders harten Materialien relevant, womit in der Regel das Bearbeiten von Werkstoffen über einem Härtegrad von 47 HRC gemeint ist.

Boomende Nachfrage im Bereich der Zerspanungsmechanik

Als Fazit zeigt sich, dass die starke Nachfrage in der Zerspanungstechnik direkt auf den allgemeinen wirtschaftlichen Boom des internationalen Marktes zurückzuführen ist. Aufgrund des hohen Entwicklungsstandards der Zerspanungsmechanik in der Bundesrepublik, profitieren vor allem deutsche Unternehmen von diesem Phänomen.

Kontaktmöglichkeiten:

August Müller CNC-Zerspanungstechnik GmbH