Imitation menschlichen Verhaltens beschleunigt Android Tests

Wind River präsentiert Android Test Development Kit und neue Version des Framework for Automated Software Testing for Android (FAST)

Ismaning, 26. Juli 2011 – Wind River, Spezialist für embedded und mobile Software, erweitert sein Portfolio an Softwarelösungen für die Entwicklung hochwertiger Android-Geräte: Das neue Wind River UX Test Develoment Kit (TDK) imitiert menschliche Verhaltensweisen bei der Benutzung von Menüs, Oberflächen und Apps. Entwickler können mit der Eclipse-basierten Umgebung schnell und einfach Test Scripts für Android Devices, Applikationen und Browser-basierten Web Content erstellen. Die automatische Ausführung der realitätsnahen, praxisorientierten Tests macht einen großen Teil der aufwändigen manuellen Prüfung der Geräte durch reale Tester überflüssig. Software-Fehler, unkomfortable Menüführung oder fehlende Funktionen können zu einem sehr frühen Zeitpunkt im Entwicklungsprozess entdeckt und die Entwicklungszeit damit insgesamt verkürzt werden.

Wind River UX TDK liefert automatisierte Tests, die die Geräte so behandeln, als ob ein realer Benutzer über die Benutzeroberfläche mit den vorinstallierten Apps arbeiten würde. Sie simulieren zum Beispiel das Ziehen von Elementen in Widgets oder das Erstellen von Einträgen über eine physische oder virtuelle Tastatur. Im Gegensatz zu traditionellen Testlösungen für Benutzeroberflächen kann ein und dasselbe Test Script für Android-Geräte mit unterschiedlichen Hardware-Charakteristika genutzt werden. Entwickler brauchen nur noch eine Datenbank für Test-Szenarien, unabhängig davon, ob sie ein Android Smartphone, ein Tablet oder ein anderes Android-Gerät testen. Die mit Wind River UX TDK erstellten Test Scripts werden komplett und automatisch über das Wind River Framework for Automated Software Testing (FAST) für Android ausgeführt, einer umfangreichen Lösung für das automatisierte Testen von Android-basierten Geräten.

Wind River UX TDK umfasst abstrakte Tests für Standard-Android-Applikationen wie Browser, Kamera/Camcorder, Musik, Mobile TV, Kontakte und Mail sowie Muster-Test Scripts für Apps aus dem Android Market, zum Beispiel Google Maps, Facebook und Twitter. Zudem ermöglicht es die schnelle Erstellung von Tests Scripts, die über den nativen Android Browser mit HTML5-Applikationen und Websites interagieren. Ein erweiterter Debugging-Mechanismus erleichtert die Fehlersuche und –behebung.

Eine Demo des neuen Wind River Test Development Kit ist auf YouTube verfügbar: http://www.youtube.com/watch?v=NhXMiit4Abo

Neue Version von Wind River FAST
Wind River hat zudem eine neue Version seines Framework for Automated Software Testing (FAST) für Android-Geräte auf den Markt gebracht. Wind River FAST automatisiert tausende heterogener Tests und konsolidiert die Ergebnisse in einer einheitlichen Datenbank, die mit nahezu jedem gängigen Reporting Tool ausgewertet werden kann. Entwickler können die Qualität und Stabilität ihrer Software steigern und Compliance mit der Android Compatibility Test Suite (CTS) gewährleisten. In der neuen Version ist Wind River FAST jetzt einfacher anzuwenden und bietet mehr Einsichten in das zu testende Gerät. Die wichtigsten Neuerungen sind der Benchmarking Index FAST Android Score, der die Performance eines Gerätes anhand eines Vergleichs mit Android-Referenzgeräten bewertet. Ohne, dass die gesamte Palette an FAST Tests ausgeführt werden muss, wird das Ergebnis einer Testserie genau der Komponenten ermittelt, die die Performance eines Android-Gerätes beeinflussen. Die neue Version von Wind River FAST erleichtert durch Wizards die Konfigurierung der Boards und die Erstellung von Tests. Mehr Übersicht über Testergebnisse geben Monitoring-Funktionen für Energieverbrauch, CPU- und Memory-Auslastung. Abgerundet wird die neue Version durch ein erweitertes Set von Test Assets für Akkulebensdauer, Android-Aktualisierungen, das „Stagefright“ Media Framework sowie zusätzliche Funktionen für Audio und Video.

Ein YouTube-Video demonstriert die neuen Funktionen von Wind River FAST: http://www.youtube.com/watch?v=YmwYnz92XkM. Weitere Informationen zu dem Produkt finden Interessenten außerdem unter http://www.windriver.com/products/mobile-linux/fast.html.

Über Wind River
Wind River, hundertprozentige Tochter der Intel Corporation (NASDAQ: INTC), ist einer der führenden Hersteller von embedded und mobile Software und zählt seit 1981 zu den Pionieren von Computersystemen in Embedded Devices. Über eine Milliarde Produkte laufen mit Technologie von Wind River. Das Unternehmen hat seinen Hauptsitz in Alameda, Kalifornien, und Niederlassungen in 20 Ländern. Mehr Informationen unter www.windriver.com sowie blogs.windriver.com.

Wind River GmbH
Evelyn Hochholzer